Polizei mittlerer Dienst?

2 Antworten

Im polizeilichen Alltag gibt es keinen Unterschied zwischen mD und gD.

Also nichts für ungut, du machst eine Ausbildung bei der Polizei und weißt aber nicht was deine Aufgaben als Polizist sind. Das nenn ich mal informiert.

Man könnte auch einfach auf der Dienststelle oder im Bewerbungsgespräch nachfragen.

adam83883838
Fragesteller

Als erstes danke ich dir für deine Antwort und ich wollte halt genauer wissen was der Unterschied zwischen mittlerer Dienst ist gehobner Dienst. Schönen Tag noch

HP258  02.02.2024, 10:42
@adam83883838

Achso das stand aber nicht in deiner Frage :D

Der mittlere und gehobene Dienst unterscheidet sich in Qualifikationsanforderungen und späteren Positionen.

Für den gehobenen Dienst bräuchtest du Abitur, da du im gehobenen Dienst studierst. Im mittleren Dienst hingegen reicht der mittlere Schulabschluss.

Im gehobenen Dienst kannst du beispielsweise Einsätze planen oder für die Ausbildung neuer Polizeibeamter zuständig sein. Du übernimmst also Führungsverantwortung und Leitende Positionen.

Im mittleren Dienst bist du quasi derjenige der dem oben genannten Beamten unterstellt bist. Heißt die Einsätze die er plant führst du dann beispielsweise aus.

LG

adam83883838
Fragesteller
@HP258

Danke schön das du die Zeit genommen hast um mir diesen Text zu schreiben ich habe das jetzt verstanden und hoffe auf eine erfolgreiche Ausbildung