Mittlerer Dienst Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, erste Idee wäre in so einem Fall immer einfach mal ein Praktikum zu machen. Ich war im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung und klar, man hat da ziemlich viel mit Recht zu tun und das muss einem liegen. Aber es war jetzt nichts drin, was in meinen Augen unmöglich gewesen wäre.

Insofern kann ich dir eigentlich nur raten: Schnupper rein und wenn es dir gefällt, dann go for it.

kabrohaha
Fragesteller

Danke !!! Ich werde mich mal erkundigen und nachfragen, ob man ein Praktikum machen kann

BeviBaby  29.08.2022, 11:04
@kabrohaha

Bitteschön :) Wie gesagt, Praktika sind auf jeden fall eine tolle Sache, einfach um rauszufinden ob es einem liegt und alles kennenzulernen.

Wenn es bei der Stadtverwaltung nicht klappt, dann kannst du es auch bei anderen Behörden versuchen, einfach um zu schauen ob dir z.B. die Arbeit mit dem Gesetz liegt. Aber natürlich wäre es am besten so nah an den Bereich ranzukommen in den du willst wie möglich ):)

Ich habe gerade die Ausbildung im mittleren Justizdienst hinter mir.

Diese Ausbildungen sind nicht mit normalen zu vergleichen. Aber wie in jeder Ausbildung auch gilt, setz dich auf deinen Hintern, lerne so gut es geht und dann klappt das auch. Angst muss man davor jedenfalls nicht haben.

kabrohaha
Fragesteller

Danke!