Wie gefällt euch die Ausbildung im Finanzamt mittlerer Dienst?

1 Antwort

Auch wenn die Finanzämter Personalmangel haben, sehen viele der Leute dort nicht unglücklich aus.

Person A kann dir jetzt sagen

"Ja ist total genial" Und du stellst fest es ist eben nicht so deins oder aber du kommst mit dem Thema überhaupt nicht zurecht.

Noch dazu scheinst du deine Ausbildung in einem Flächenland zu machen, dies ist immer was anderes als in einem Stadtstaat.

Beispiel: Während die Hamburger aller an Ihre eine Schule gehen und täglich nach Hause fahren, sind die Schleswig Holsteiner alle in Bad Malente untergebracht und sind dort auf dem Internat (was schon ganz geil klingt).

Denn sind die Aufgaben nach deiner Ausbildung in jedem Bundesland anders. Während du in Hamburg bspw. mit ziemlicher Sicherheit in der Veranlagung landest und dort die volle Bandbreite des erlernten ausüben darfst siegt das bspw. in Niedersachsen anders aus, dort kann es dir passieren das du grade am Anfang eigentlich nur die einfachen Dinge machst. Das hat auch seine Vorteile, verschreckt natürlich viele.

Denn kommt da die Versetzungsgefahr, in Flächenländer kann es den auf einmal von Pinneberg nach Lübeck gehen, in Bremen maximal quer durch die Stadt. Andere Flächenländer bilden den Bedarf aus den das jeweilige regionalfinanzamt benötigt.

Denn frag mal Beamte im FA Hameln, die werden gerade mit dem FA Holzminden zusammengelegt, da wird auch nicht jeder drüber begeistert sein.

Man kann dir zwar sagen: Gefällt mir

Aber am Ende musst du dir ein eigenes Bild machen.

H4ll000000
Fragesteller

Es geht nur um Baden-Württemberg.. aber danke!

H4ll000000
Fragesteller
@anTTraXX

Mir ist schon bewusst, dass es von Typ zu Typ und von Ort zu Ort unterschiedlich ist. Ich wollte lediglich ein paar Meinungen von anderen hören, wie es ihnen dort gefällt.