Ausbildung Polizei?

Leestiger  22.03.2023, 12:31

Welche "Polizei"?

Landespolizei (welches Bundesland) oder Bundespolizei?

Alter?

Vxlity
Fragesteller

Ba-Wü, 22

3 Antworten

Sofern du die Voraussetzungen für die Laufbahnausbildung im mD erfüllst, kannst du dich bewerben. Für die Einstellung bei der Polizei spielt es keine Rolle, dass du bei der DB Sicherheit gearbeitet hast. Deine Eignung wird in einem anspruchsvollen und umfangreichen Auswahlverfahren geprüft, sowohl körperlich als auch geistig. Darauf solltest du dich gut vorbereiten. Übungen zum schriftlichen Einstellungstest findest du z. B. auf der Seite https://polizist-werden.de/

Kommt ein bisschen auf das Bundesland an.

Auf jeden Fall sportlich sein, Laufen hilft. Meist ist ein DLRG-Abzeichen nötig. Diktat und Logik-Tests kommen auch dran. Nach deiner Bewerbung wartest du auf die Einladung zum Test - Meist alllgemeiner Test, Sportabnahme, medizinischer Check und Gespräch.

Deine Zeit bei der DB-Sicherheit hilft dir nicht weiter, macht aber auch nix.

Viel Erfolg

Dann solltest du auf jeden Fall bedenken, dass es den mittleren Dienst nicht in allen Bundesländern gibt.

Frist- und formgerecht bewerben. Auf das EAV vorbereiten.

Was keine Voraussetzung ist, wird auch nicht gewertet. Jedenfalls nicht direkt. Es gibt keine Pluspunkte. Aber indirekt kann dir jede Lebens- oder Berufserfahrung helfen, dich eben allgemein gut anzustellen.

Gruß S.