Wie schwer ist die Ausbildung im mittleren Dienst des Zolls?

4 Antworten

Absolut machbar, sonst würde es wohl kaum Zöllner und Zöllnerinnen geben. Ablauf und Inhalte zur Ausbildung findest du hier https://zollkarriere.de/zoll-mittlerer-dienst/

Hallo samsunggala6,

die Ausbildung im mittleren Dienst des Zolls ist sicherlich anspruchsvoll, aber mit der richtigen Vorbereitung und Einstellung absolut zu bewältigen. Sie besteht aus einer Kombination aus Theorie und Praxis, sodass du nicht nur das nötige Fachwissen erhältst, sondern dieses auch direkt im Arbeitsalltag umsetzen kannst.

Einige Aspekte, die in der Ausbildung behandelt werden:

  • Grundlagen des Zoll- und Steuerrechts
  • Rechtliche Grundlagen des Außenwirtschaftsverkehrs
  • Arbeitstechniken im Zollwesen
  • Umgang mit Kunden und Unternehmen

Das Wichtigste ist, motiviert zu bleiben, sich gut vorzubereiten und regelmäßig zu lernen. Wie bei jeder Ausbildung gibt es immer wieder Phasen, die herausfordernder sind, aber mit Durchhaltevermögen und dem Willen, Neues zu lernen, wird man sie meistern.

Wenn du befürchtest, dass du Schwierigkeiten bei den Auswahl- oder Einstellungstests haben könntest, empfehle ich dir, dich optimal darauf vorzubereiten. Unser Online-Testtrainer von TestHelden https://testhelden.com/produkt/zoll-einstellungstest/ ist genau dafür konzipiert. Du kannst dich damit auf die spezifischen Anforderungen des Zolls vorbereiten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Ausbildung und hoffe, dass du die Herausforderungen mit Bravour meisterst.

Mit vielen Grüßen und den besten Wünschen für deine Zukunft,
dei TestHelden-Team. 🚀 ✅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte für das Zoll Auswahlverfahren
samsunggala6
Fragesteller

Ich befürchte, dass ich in der Zwischenprüfung viel Text verfassen muss wie zum Beispiel juristisches Gutachten

Schaffen Menschen ohne Abi😉

samsunggala6
Fragesteller

Klare Antwort!

samsunggala6
Fragesteller

Weiß du , welche aufgaben vorkommen ? muss man dann viel schreiben?

Still  22.08.2023, 17:36
@samsunggala6

Nein, keine Ahnung, aber eigentlich wird bei diesen Auswahlverfahren immer auf Deutsch wert gelegt, denn Schreiben ist für Beamte das A und O, zumal die Vorgänge auch außer Haus gehen und daher gut sein müssen.

Auf der Skala von 0 bis 10 bei 8,7

Woher ich das weiß:Berufserfahrung