Ausbildung beim Zoll oder lieber zur Bundespolizei?

3 Antworten

Von meiner Erfahrung als früherer friedlicher Demonstrant kann ich sagen, dass die Bundespolizei auf mich einen freundlicheren, zuvorkommenderen Eindruck machte, was auf ein besseres Betriebsklima schließen lässt. Mit dem Zoll habe ich, ausser kurze Besuche bei der Abfertigung am Flughafen keine Erfahrungen.

Soldat95  23.06.2023, 18:40

Weil jemand freundlich zu dir war, schließt du auf ein besseres Betriebsklima? Sehr weit hergeholt oder? Warst bestimmt ein linker Demonstrant 🍁🚬

GrandVoyager  24.06.2023, 18:12
@Soldat95

Ich habe viele Jahre in Berlin gelebt, jedoch auch in Brandenburg, Sachsen, Bayern, BW und NRW und wage daher zu behaupten das die Berliner Bundespolizei ein vergleichsweise liebenswürdiger Verein ist.

Also ich bin beim Zoll und kann dir sagen das nach der Ausbildung ca. 60% sicher in den Außendienst kommen. Bei meinem Hauptzollamt waren es sogar 100% (von den Leuten die natürlich alle Sporttests bestanden haben, ansonsten darf man nämlich nicht in den Außendienst) welche Waffenträger geworden sind dieses Jahr.
Die Politische Richtung gibt auch eine verstärkte Zuführung von Anwärtern beim Zoll in den Waffentragenden Bereich vor (Zollfahndung, Finanzkontrolle Schwarzarbeit, Kontrolleinheiten).
Und sollte man nicht direkt nach der Ausbildung eine Waffenträgerstelle bekommen kann man nach 3 Jahren bundesweit sich eine Waffenträgerstelle suchen.

Also darin sehe ich eher das kleinere Problem, als mittlerer Dienst kommt man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den Außendienst, im gehobenen Dienst kann das alles schon etwas anders ausschauen (wobei dort auch viele zur FKS kommen).

jetzt musst du aber entscheiden welcher Aufgabenbereich dir später besser gefallen könnte. Grob sieht das ja (für den Vollzugsbereich) so aus:

Zoll: Schmuggelbekämpfung (Zigaretten, Waffen, Drogen etc.), Steuerhinterziehung, Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung, Organisierte Formen der oben genannten Kriminalität, Geldwäschebekämpfung etc. . Strafverfolgung betreibt man (grob) nur auf diesen Gebieten bzw. in deren Zusammenhang.

Bundespolizei: Gefahrenabwehr und Strafverfolgung im Grenzgebiet (Grenzschutz), an Flughäfen und an Bahnhöfen. Die Bundespolizei ist auch nur für einen bestimmten Katalog an Straftaten zuständig (§12 Absatz. 1 BpolG kannst du dir mal durchlesen), vieles wird auch an die Landespolizei abgegeben, wie beim Zoll auch.

Ich persönlich habe ebenfalls zwischen Polizei und Zoll geschwankt damals. Was mich zum Zoll bewegt hat waren 1. Die Interessante Verzahnung als Finanzbeamter und gleichzeitig „Polizeibeamter“, also generell das man nur für bestimmte Strafrechtliche Gebiete zuständig ist (beim Zoll gehts immer „um Geld“).
Und 2. die flexiblen Einsatz und Wechselmöglichkeiten innerhalb des Zolls. Man kann vom Vollzugsbereich in den Innendienst ohne größere Probleme wechseln. In bestimmten Lebenslagen (wenn man z.B eine Familie gründet, nicht mehr Schichten will, zu alt wird, mehr + flexiblere Freizeit haben will etc.) ist das Gold wert. Mein ganzes Leben brauche ich definitiv keine „Action“. Und mit Gleitzeitregelung zwischen 6-9 Uhr kommen und bis 14-17uhr flexibel arbeiten zu können ist wirklich entspannt.
Das sieht natürlich mit 12h Schichten bei der Bundespolizei anders aus, wobei das sicherlich auch von Bereich zu Bereich anders ist. Schichten ist dort aber mehr Regel als Ausnahme.

Ausserdem besteht beim Zoll seit einigen Jahren nicht mehr das große Problem „bundesweit“ versetzt zu werden. Theoretisch unterschreibt man als Bundesbeamter dafür, jedoch geben die Hauptzollämter in der Praxis die eigenen Anwärter generell nicht ab (erst recht nicht wenn du gute Leistungen bringst, es gibt nämlich ein Ranking). Das Motto lautet „Von der Region, für die Region“.
Bei der Bundespolizei gilt wohl alles unter 300km vom Wohnort als „Heimatnah“. Da sieht das mit der Bundesweiten Versetzung schon ganz anders aus.

Würde dir wenn dann zur Landespolizei raten falls du wirklich 100% Polizeiarbeit haben möchtest. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Informier dich auf jeden Fall sehr gut bevor du etwas unüberlegtes machst.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ilios  07.06.2023, 08:26

60% in einen waffentragenden Bereich? Schon sehr viel. Aber das meiste dann eher Fks, wo die wenigsten eingesetzt werden wollen. Die meisten wollen in C und da sind die Kapazitäten seeeeeehr begrenzt

KeineAhnung187  07.06.2023, 14:10
@Ilios

Naja die FKS wird bis 2030 mit zusätzlichen 3.000-4.000 Vollzugsbeamten aufgestockt, außerdem werden dem ZFA priorisiert die nächsten Jahre bestehende bzw. zu vergebende Planstellen zugeführt. Also der Trend geht eindeutig Richtung Vollzugsbereich nach der Ausbildung.
Wie das im gehobenen Dienst ausschaut weiß ich nicht, spreche nur vom mittleren Dienst.

Und das mit C kommt natürlich immer auf das jeweilige HZA an, die letzten Jahre kamen bei uns jedes Jahr 1/3 der Leute (welche die Voraussetzungen für den Vollzugsbereich erfüllen) in C. Und der Rest in E. Dieses Jahr kamen alle zu E. C wird zurzeit aber tatsächlich vernachlässigt von der Politik.

Ilios  07.06.2023, 14:18
@KeineAhnung187

Das mit der Priorisierung der ZFÄ glaubst auch nur du. Es wird beim Zoll viel geredet aber wirklich nie umgesetzt.
Wie gesagt, zur Fks wollen die wenigsten hin, weil es einfach 90% Büro ist um mal realistisch zu sein.

Der Zoll kann eigentlich sehr gut aufgestellt werden im Vollzugsbereich. Aber das ist leider vom Bmf, GZD usw nicht gewollt

KeineAhnung187  07.06.2023, 14:26
@Ilios

Ag 2 und Ag3 ja, ist aber auch normal bei Ermittlungen zur Organisierten Kriminalität. Frag mal die Kollegen von den LKA‘s, BKA‘s, Kriminalpolizeien 😅. Und sry aber im AG1 der FKS trifft das mal garnicht zu. Wobei das auch von HZA zu HZA variiert. Bei uns im Mittel z.B. ca. 50% der Zeit Außendienst.

und klar darf man keine voreiligen Schlüsse ziehen aber Fakt is das bzgl. OK einiges beim Zoll geändert wird wenn man sich die geplanten Maßnahmen anschaut.

das man generell viel mehr rausholen könnte aus dem Zoll stimmt aber.

Ilios  10.06.2023, 20:43
@KeineAhnung187

Hoffentlich werden die geplanten Maßnahmen auch umgesetzt. Und eine weitere Behörde zur Bekämpfung von OK bzw. Finanzkriminalität braucht es auch nicht. Zoll ist im allgemeinen gut aber sehr viele sind eben frustriert. U d der Zoll ist nunmal ein Auffangbecken für abgelehnte Polizeibewerber. So gut wie jeden den ich kenne wollte zur Polizei aber es hat aus irgendeinen Grund nicht geklappt.

Ich denke, dass die Bundespolizei Aufgaben des Zolls mit erfüllt daher mein Votum für Bundespolizei.

Ob man da viel versetzt wird weiß ich nicht kann man aber sicher beim Bewerbungsgespräch in Erfahrung bringen.

MarderGarage  02.05.2023, 11:16

Genau anders rum 😊 Der Zoll nimmt auch Aufgaben der Bundespolizei wahr