Verpflichtung bei dem dualen Studium "Public Administration" bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Die zivile Laufbahn ist vom Grundsatz wie in jedem anderen Betrieb auch. Bei "nichttechnischem Dienst" eher wie in einer Behörde. Das bedeutet du wirst Beamter. Damit gilt für dich dann das Beamtenrecht.

Mit Aufnahme des Studiums erklärst Du Dich bereit, einen Dienst als Beamter anzutreten (das an sich ist für Dich selbst verfplichtend).

Die Bundeswehr selbst entscheidet aber im Anschluss an Deinen Abschluss, ob sie Dich annimmt und ob sie Dich verbeamtet. Das bedeutet, dass die Pflicht nur einseitig ist (!).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung