Körperliche Eignung Beamter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gesundheitlichen Anforderungen sind in der justizverwaltung geringer als bei der polizei. Ich musste für mein duales Studium in der Justiz aber fragen zur Gesundheit beantworten. Und der amtsarzt ist dann natürlich verpflichtend.

Für das Studium des Staatsanwaltes benötigt man allerdings top Noten, in Hessen schaffen es 2 Prozent der Absolventen. Deswegen kannst du dir ja auch mal das Studium des Rechtspflegers als alternative ansehen. Ist immer gut mehrere Sachen in der Auswahl zu haben. Auch da kann man danach zur Staatsanwaltschaft

Nikolai1989
Fragesteller

Nicht jeder Absolvent versucht Staatsanwalt zu werden, von daher dürfte die Quote unter denen die es versuchen höher sein (?)

Alejandro1998  23.02.2021, 22:24
@Nikolai1989

Nun, der Beruf ist beliebt. Der staat hat hohe Anforderungen und diese Noten erreichen bestenfalls 10 bis 15 Prozent. 7 Punkte sind miniumum in beiden Staatsexamina, besser 8. 20 Prozent der Absolventen fallen beim ersten Versuch erstmal durch. Und wenn du dich mit der Benotung auseinander setzt und mit paar Studenten geredet hast, merkst du, dass das nicht einfach ist :DIch habe einige jurastudenten als Freunde ;)

Wenn man unbedingt zum Staat möchte als Richter oder Staatsanwalt finde ich das jura Studium zu riskant. Wenn man aber bereit ist auch Anwalt zu werden, dann ist es sicher die bessere wahl als das duale Studium direkt beim statt. Der Amtsanwalt ( Weiterbildung des Rechtspflegers) arbeitet übrigens in einigen Bundesländern bis auf die Kapitaldelikte und die übrigen Delikte mit sehr hohen Potentiellen Strafmaßen ähnlich wie der Staatsanwalt.

Die Vorschiften nennen sich PDV , wer die nicht erfüllt fliegt spätestens beim Polizeiarzt raus, egal wie gut seine Leistungen in denn anderen Teilen waren.

Leider bist du dann wohl nicht geeignet, aber gib nicht auf. Anstatt hier zu fragen, wo nur spekuliert wird und 70% sowieso keine Ahnung haben, rufe lieber einen Einstellungsberater an , der weiß es meist zu 100%.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die Skoliose gibt es auch Verbesserungsmöglichkeiten ; einmal Physiotherapie bei spezialisierten sowie Methoden wie Dorn Breuss und Osteopathie .

Nikolai1989
Fragesteller

Ist eine Verbesserung von 3 grad denn möglich? Von 15 auf 12 oder besser auf 10 um sicher zu gehen?

Andreas219  24.02.2021, 19:26
@Nikolai1989

Es hängt wahrscheinlich von dem Grad der Skoliose im Rippenbereich ab . Ich habe im vorletzen Jahr einen Kurs in Dorn Breuss gemacht und einer der Lehrer hat sogar von einer Verbesserung von über 20 Grad berichtet , allerdings über mehrere Jahre . Es war in Süddeutschland , wo die Methode ziemlich stark vertreten ist . Es liegt bestimmt auch am Können der Behandler , aber einige Grad sind auf jeden Fall möglich .

Als Beamter muss man gewisse gesundheitliche Kriterien erfüllen.

Diese sind aber je nach Beruf unterschiedlich.

Nein

Du mußt ein Studium machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
Nikolai1989
Fragesteller

Keine amtsärztlichen Voraussetzungen?

DerHans  23.02.2021, 22:15
@Nikolai1989

Als Anwalt (also auch Staatsanwalt), könntest du auch im Rollstuhl arbeiten