Wie findet ihr meinen schreiben an die Staatsanwaltschaft wegen schwerer Körperverletzung Ex-Freundin?

11 Antworten

Lieber Fragesteller.

Es ist in Deutschland üblich, dass man sich sachlich um ein Einvernehmen bemüht.

Du kannst natürlich drohen, keiner hindert dich, aber es wird dir keine Vorteile bringen, eher das Gegenteil.

Es ist manchmal nützlich, sich an die lokalen Gepflogenheiten zu halten.

Dein Schreiben ist das Äquivalent dazu, wenn bei Behörden 10 männliche Familienmitglieder erscheinen um Duck zumachen.

Hier kommt das nicht gut.

Soll nur ein guter Rat sein.

Einsichtnahme der Ermittlungsakte bekommst du als Beschuldigter nur persönlich. Nichts wird zugeschickt, nichts wird kopiert. Du darfst dort hin, lesen, und handschriftliche Notizen machen.

Beyazut
Fragesteller

Nein das stimmt auch nicht rechtswidrig

Caila  14.06.2023, 13:40
@Beyazut

Nein das ist nicht rechtswidrig.
Du bekommst die Akte nicht nach Hause geschickt. Du bekommst eine Bestätigung wenn dir EInsicht gewährt wird und darfst dann bei der nächst gelegenen Polizeistelle antanzen und sie vor Ort einsehen.
Zudem darfst du nur oberflächig die Akte einsehen, hast also kein Zugriff auf alle Bewiese, Schriftstücke etc.

wiki01  14.06.2023, 13:53
@Beyazut

Süßer, du brauchst mir nicht zu sagen, was rechtswidrig ist. Genau so, wie ich geschrieben habe, wird das gehandhabt.

Simjam  14.06.2023, 14:13

Als Beschuldigter hast du keine Akteneinsicht der Ermittlungsakte, auch nicht persönlich vor Ort, weder sehen, lesen und schon gar keine Notizen machen. Wenn überhaupt, dann kann der Anwalt die Akten auf Antrag einsehen.

wiki01  14.06.2023, 14:42
@Simjam
Wenn überhaupt, dann kann der Anwalt die Akten auf Antrag einsehen.

Das ist definitiv falsch. Das kannst du auch schell recherchieren. Jeder Beschuldigte hat das Recht, in dem Rahmen wie ich es beschrieben habe.

Für viele Straftaten gibt es keinen Anwaltzwang. Deiner Meinung nach dürfte der Beschuldigte aber nicht seine Akte sehen, sich also nicht selbst wirkungsvoll verteidigen.

Simjam  14.06.2023, 15:33
@wiki01

Sorry, stimmt du hast Recht. Jeder Beschuldigte hat das Recht auf Akteneinsicht. Der Beschuldigte hat eine eingeschränkte Akteneinsicht, eine unbeschränkte Einsicht nach dem die Ermittlungen abgeschlossen sind. Ein Strafverteidiger hat hingegen eine umfassende Akteneinsicht. Mein Fehler, sorry. Habe eben drum gebeten meinen Kommentar zu löschen.

Mit dieser Anklage an der Backe solltest du dir sehr wohl einen Anwalt nehmen. Das Verfahren findet nicht auf RTL statt, sondern vor einem Amtsgericht.

Beyazut
Fragesteller

Das ist ja keine Anklage? Ich werde beschuldigt dies getan zu haben?

Beyazut
Fragesteller

Falls es so eine Anklage kommen sollte was ich persönlich denke unwahrscheinlich deswegen wegen wenige Beweise? Dann hole ich meinen Anwalt

Nachdem mir ein Freund, der Anwalt ist, geraten hat, keine Aussagen zu machen,

Diesen Rat solltest Du beherzigen und den Mist den Du geschrieben hast für Dich behalten und zunächst erstmal gar nichts machen. Ein Staatsanwalt kennt in seiner Begeisterung keine Grenzen mehr wenn ihn irgendein "Nichtjurist" über Rechte aufklärt. Schlimmeren "Stilbruch" kannst Du jaum begehen.

Selbst die Akteneinsicht solltest Du erstmal seinlassen.

Wie alt bist Du eigentlich? Vielleicht fragst mal Deine Eltern um Rat.

Solch einen Brief der Staatsanwaltschaft zu schicken, könnte das Aus für Dich bedeuten. Merkst bestimmt auch von allein, dass es sehr unnötig ist.

Höre einfach auf die Meinungen hier, denke dass die alle etwas mehr Lebenserfahrungen haben.

Ansonsten versaue Dir Deine Zeit gern mit unnötigen, frechen drohenden Briefen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche