Sollte man Zeugen im Gericht verbieten?

6 Antworten

In den allermeisten Fällen sind Zeugen unabhängige Personen. Wenn ein Freund als Zeuge vorgeladen wird, wird diese Beziehung natürlich nicht ignoriert. Aber auch dieser Person werden die Konsequenzen klar gemacht, wenn man als Zeuge lügt.

Das lohnt sich für niemanden.

Dieterboh
Fragesteller

Das wäre selbstverständlich gut aber in der Praxis sieht es leider anders aus z.B die Polizei Staatsanwalt ruft jeden und schreibt es in die Protokolle

Noeru  23.05.2023, 22:01
@Dieterboh

Und? Das ändert doch nichts daran, dass Zeugenaussagen wichtig sind?

Photon123  23.05.2023, 22:05

Was passiert denn in der Praxis, wenn man lügt? ;) Doch nur eine kleine Geldstrafe oder im "schlimmsten" Fall Bewährungsstrafe.

Noeru  23.05.2023, 22:09
@Photon123

Naja, kommt drauf an wa

§ 153
Falsche uneidliche Aussage
Wer vor Gericht oder vor einer anderen zur eidlichen Vernehmung von Zeugen oder Sachverständigen zuständigen Stelle als Zeuge oder Sachverständiger uneidlich falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

https://dejure.org/gesetze/StGB/153.html

Siehe ebenfalls §154 und §156

Photon123  23.05.2023, 22:11
@Noeru

Deswegen sag ich ja in der Praxis. Und da passiert eigentlich nicht viel ;)

Ontario  28.07.2023, 08:26

Es wird nirgends soviel gelogen wie vor Gericht. Oft kommt erst die Wahrheit heraus, wenn der Richter eine Vereidigung des Zeugen bestimmt. Da überlegt sich dann so mancher, ob e nicht doch besser wäre die Wahrheit zusagen, anstatt einen Meineid zu leisten.

Ohne Zeugen kann nur selten ein passendes Urteil erfolgen.

Wie Zeugen zu beurteilen sind, dafür sind Richter intensivst geschult. Weiterhin gibt es Schöffen usw. Lauter Leute mit Lebenserfahrung, denen du keinerlei Weisheit voraus hast.

Kritical  23.05.2023, 22:54

Der Fragesteller ist ein TROLL. Mit 19 Jahren kann niemand Richter sein - wie er von sich behauptet. Und ein Königreich in Deutschland habe er auch gegründet...

Ich bitte den Support einzusehen, dass es hier nicht die Antworter sind, die man weglöschen muß.

Kein Richter würde sich so linkisch ausdrücken und nicht mal Punkt und Komma verwenden. Ein Richter würde gar nie so eine abwegige Frage stellen.

Mit seinen Fragetags "Religion, Christentum, Sex" hat die Frage auch nichts zu tun.

In seinigen vorigen Fragen war Dieterboh Straftäter wegen gefährlicher Körperverletzung.

SuperKuhnibert4  23.05.2023, 22:56
@Kritical
Ich bitte den Support einzusehen, dass es hier nicht die Antworter sind, die man weglöschen muß.

Der Support hat immerhin eingesehen, dass man den Troll sperren muss.

Basstom  23.05.2023, 22:58
@Kritical

So ist es. Und es ist völlig vergebene Mühe, auf seine Fragen zu antworten. Perlen vor die Säue.

Kritical  23.05.2023, 22:58
@SuperKuhnibert4

Hocherfreulich. Aber erst mal werden seriösen Antwortern jede Menge Beiträge gelöscht. Der Antworter wird meistens als der Böse angesehen.

Zeugen sind wichtig und notwendig

Zeugen müssen die Wahrheit sagen, darauf wird auch noch mal hingewiesen. Wenn es raus kommt, dass es nicht die Wahrheit ist, dann wird es sehr schlecht für Zeugen. Das ist nicht ohne.

Richter in Deutschland haben genügend Kenntnisse um eine Zeugenaussage eines Bekannten eines Angeklagten entsprechend des Wahrheitsgehaltes zu bewerten.

Da kannst Du sicher sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter