Was kann ich dagegen tun wenn ich manchmal denke partner betrügt mich aufgrund meiner Ex Beziehung?

6 Antworten

Die Ex Partnerin meines jetzigen Freundes hat ihn auch betrogen. Er hat auch iwie immer Angst dass ich ihn evtl betrüge oder ist manchmal eifersüchtig. Ich stehe also auf der anderen Seite und habe das Gefühl, dass er mir nicht genug vertraut. Es nervt ein wenig aber ich verstehs. Besser wäre, wenn du dir außerhalb Hilfe suchst und lernst zu vertrauen , das würde es euch beiden einfacher machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stefanie916  03.04.2024, 12:14

definitiv ein drang von overthinking, kann mich da leider selbst nicht ausschließen! befinde mich aktuell auch wieder in dieser lage

ist absolut nicht angenehm und mein kopf malt sich das schlimmste aus, aber ich glaube mit viel kommunikation und weniger konfrontation/diskussion lässt sich das wieder hinbiegen 🤗

Dir ist vermutlich klar, dass man genau so selbst die beste Beziehung und Partnerschaft torpediert und kaputt macht.

Alleine scheinst du es nicht beheben zu können. Auch wenn Einsicht er erste Schritt zur Besserung ist, würde ich kein Risiko eingehen. Such dir einen Therapeuten, der dir hilft damit umzugehen.

Redbluezw771
Fragesteller

Also meinst du diese Ängste sind nicht normal?Denn ich überdenke manchmal z.b solange einen Satz den er mal gesagt hat bis ein negativer Satz daraus entsteht oder eine negative Situation

Realisti  28.11.2023, 13:45
@Redbluezw771

Nein, das ist nicht üblich. Wenn man liebt und vertraut stellt man den Partner und seine Bewegungsgründe nicht ständig infrage. Wenn dich jemand liebt, kränkt ihn das sehr. Eifersucht ist eine negative Empfindung die gegen den Partner gerichtet ist. Mir ist keine Beziehung bekannt, in der Eifersucht gut für die Partnerschaft war. Alle rennen nur traurig rum und jedes Wort ist wie ein Schlag. Vor allem ist dein Partner machtlos. Er hat in dieser Nr. keine Chance. Wie soll man beweisen, etwas nicht gemacht zu haben?

In dem Fall solltest du dringend lernen mit Menschen zu sprechen.

Dann kannst du deinem Partner deine Sorgen mitteilen und so dein höchstwahrscheinlich irrationales Verhalten erklären.

Wichtig: DEIN Verhalten erklären! Und nicht, von ihm erwarten SEIN Verhalten aufgrund DEINER Ängste zu verändern. Das ist nämlich ein DU Problem und nicht ein SEIN Problem. Also musst du auch eine Lösung dafür finden.

Die finale Lösung wäre, mehr Selbstvertrauen dir zu erarbeiten sowie zu lernen deinem Partner zu vertrauen. Dazu muss man aber auch, wie eingangs erwähnt, zu lernen wie man spricht!

Redbluezw771
Fragesteller

Naja ich habe auch total probleme mit overthinking. Oder das mein Partner einfach was normales sagt ich aber solange über den Satz nachdenken bis er im.negativen Sinne Sinn ergibt

lynnmary1987  28.11.2023, 13:41
@Redbluezw771

Indem du mit ihm sprichst. Ja, das meine ich ernst! SAG IHM DOCH WENN DU DICH GERADE SELBST FERIG MACHST

lynnmary1987  28.11.2023, 13:43
@Redbluezw771

Solange du dich weigerst sprechen zu lernen, wird sich da weder was von selbst in eine positive Richtung entwickeln noch wirst du aktiv an irgendwas arbeiten.

Redbluezw771
Fragesteller
@lynnmary1987

Man muss zuerst an sich selbst arbeiten denn die Gedanken sind in meinen Kopf

lynnmary1987  28.11.2023, 13:46
@Redbluezw771

Nope. Muss man nicht.

Im Normalfall ist über seine Probleme zu sprechen (und zwar direkt mit den Leuten dies es betrifft), der Weg eine Lösung zu finden - und zwar in der Regel mit sich selbst und gar nicht mit dem, dem man es erzählt hat.

Ja, so funktioniert das auch wenn du das mit ihm Reden auf jeden Fall vermeiden möchtest weil es dir unangenehm ist.

Gegenfrage: warum willst du überhaupt mit jemanden zusammen sein dem du weder vertrauen kannst noch mit dem du über deine Sorgen reden kannst? Das ist höchstens ein miteinander vögeln und Zeit verbringen aber das ist KEINE Beziehung.

lynnmary1987  28.11.2023, 13:49
@Redbluezw771

Kann es sein, dass du dezent stur bist?

Ja, es ist DEIN Problem. Aber es geht weg, wenn du mit IHM darüber sprichst.

So, und noch mal sag ich dir das nicht.

Vielleicht bist Du ja noch nicht bereit für eine neue Beziehung

Und mit dem neuen Partner hilft reden

Vertrauen

Redbluezw771
Fragesteller

Es ist mein overthinking..

definitiv ein drang von overthinking, kann mich da leider selbst nicht ausschließen! befinde mich aktuell auch wieder in dieser lage

ist absolut nicht angenehm und mein kopf malt sich das schlimmste aus, aber ich glaube mit viel kommunikation und weniger konfrontation/diskussion lässt sich das wieder hinbiegen 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung