Lehrer werden (verbeamtet)?

4 Antworten

Nein, ist es nicht. Mit deiner Ausbildung bist du aber theoretisch zu einem Studium berechtigt. Allerdings nicht zu allen Studiengöngen und nicht unbedingt für Staatsexamen. Es gibt Lehramt aber auch als Bechelor und Master.

Wenn du also Lehrerin sein möchtest, dann geht es nur darüber. Besonders, wenn du eine Verbeamtung anstrebst (gibt es immer seltener).

Ansonsten kannst du natürlich Vertretungslehrkraft sein, wenn es in deinem Bundesland solche Programme für Nicht-Lehrer gibt oder aber als Schulbegleitung oder in ähnlicher Funktion arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Das wird dir nur möglich sein, wenn du das Abitur nachholst und auf Lehramt studierst. Auch der Quereinstieg wird dir mangels Studienabschlusses verwehrt bleiben.

Die Verbeamtung ist am aussterben und sollte nicht der Hauptgrund deiner Berufswahl sein.

WarmerEistee01
Fragesteller

Natürlich. Als Beamter hast du aber ein sicheres Einkommen und generell Boden unter den Füßen haben

WECoyote  03.07.2023, 16:41
@WarmerEistee01

Jedoch werden immer weniger Lehrer verbeamtet. Außerdem gibst du mit der Verbeamtung auch einen Teil deiner Rechte ab.

Nein. Ohne Studium geht da nichts und für Studiengänge mit Staatsexamen ist auch die Hochschulreife erforderlich. Fachhochschulreife reicht beispielsweise auch nicht.

WarmerEistee01
Fragesteller

Und wenn ich Sozialpädagogik studiere?

LeWe23  03.07.2023, 14:10
@WarmerEistee01

Dann bist du Sozialpädagoge aber kein Lehrer. Dir fehlt dann alles, was man in Kernstudium über schulische Kontexte lernt und die Fächer, die du unterrichten willst, musst du auch studieren.

WarmerEistee01
Fragesteller
@LeWe23

Was wäre also das schlauste zu tun nach der Erzieherausbildung? Weil es gibt ja auch Quereinsteiger

LeWe23  03.07.2023, 14:13
@WarmerEistee01

In dem erlernten Beruf zu arbeiten.

Auch Quereinsteiger brauchen aber gewisse Qualifikationen, zum Beispiel Expertise in dem zu unterrichtenden Fach. Und sie werden in der Regel nicht verbeamtet.

WarmerEistee01
Fragesteller
@LeWe23

Ja, das möchte ich ja auch für eine Zeit. Aber ich kann mir eben auch vorstellen, als Lehrer zu arbeiten. Müsste ich also nach einigen Jahren Berufsleben ein Lehramt studieren?

LeWe23  03.07.2023, 14:16
@WarmerEistee01

Ja, müsstest du. Denn sonst fehlt dir ja das Fach, das du unterrichten kannst (du brauchst normalerweise mindestens zwei) und das Wissen zur Schule (Notengebung, Schuldrecht, Organisation, Unterrichtsplanung etc.).

Nein. Im übrigen: Wenn die einzige Motivation die ist, beamtet zu werden, dann wird das nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung