iPad für Oberstufe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin letztes Schuljahr auch darauf umgestiegen, und ich muss sagen, das ist echt verdammt praktisch. Anstatt nem großen Haufen an Papierkram und Stiften trag ich dieses kleine Ding mit, ich hab keine Unordnung mehr, es gibt keine Blätter mehr die verknicken können, es geht nie die Tinte vom Stift leer oder die Blätter im Block, es ist viel weniger aufwand Ordnung zu halten, man kann auch easy im Bett oder so Hausaufgaben machen/lernen, außerdem gibt es z.B. Vokabel-lern-Apps, falls das was bringt. Ich hab bis jetzt nur positive "Auswirkungen" gehabt. Das fällt mir grade so spontan ein.

Hab mir btw das Standard iPad 7. gen geholt, 32GB

Latino1999
Fragesteller

Sehr cool, dass freut mich zu hören 👍🏼 Haben noch mehrere aus deiner Klasse Tablets oder bist du der einzige?

asdfkeinplan  10.09.2020, 15:03
@Latino1999

Ich glaub inzwischen ist es über die Hälfte. Was dann auch praktisch ist, ist, dass man sich digitale Arbeitsblätter oder so über AirDrop ohne Internet schicken kann.

Latino1999
Fragesteller
@asdfkeinplan

Ja das ist sehr praktisch.

Verwendest du auch eine Tastatur oder findest du dass man keine braucht?

asdfkeinplan  10.09.2020, 16:47
@Latino1999

Hab keine, ich schreib alles mit dem pencil und im notfall kann ich auch mit der display tastatur gut schreiben.

asdfkeinplan  11.09.2020, 00:10
@Latino1999

Microsoft OneNote. Bin aber der einzige in meiner klasse, die anderen alle notability oder goodnotes, welche beide kostenpflichtig sind.

Ich nutze seit Jahren fuer sowas nur noch Windows Tablets mit Stift, hat den Vorteil das man diese auch gleichzeitig zum Arbeiten nutzen kann. Kann hierfuer beispielsweise das Microsoft Surface oder ein Dell Latitude 5290(verwene ich aktuell) empfehlen

Ich selber habe in der Schule zwar kein iPad verwendet, eine gute Freundin verwendet jetzt aber eins. Scheint echt total praktisch, da man halt keine 100 Blätter mitnehmen muss und so (außer den Büchern) auch nichts vergessen kann. Ich persönlich mag das Schreibgefühl auf dem iPad auch und überlege mir, für mein Studium eins zu kaufen (zusätzlich zum Laptop).

Ich habe aber auch schon gehört, dass viele sagen, dass Hausarbeiten oder ähnliches tippen auf dem iPad keinen Spaß macht, und sich hier einen Laptop/Pc bevorzugen. In der Schule muss man ja aber kaum Hausarbeiten schreiben.

Ich benutze für Notizen in der Arbeit nur noch mein iPad.

Vorteile:

  • kein Papierverbrauch mehr
  • man kann in Digitalen Büchern so viel markieren wie man möchte
  • man kann Ordner/ Seiten erstellen auf die man sehr schnell wieder zurückgreifen kann
  • falls man sich verschreibt lässt es sich problemlos wieder "wegradieren"

In der Arbeit benutze ich one Note auf dem ipad und das ist echt super :) kann es dir für die Schule, wenn ihr schon die Möglichkeit habt es zu nutzen nur empfehlen

Latino1999
Fragesteller

Ja ein iPads hat wirklich sehr viele Vorteile. Danke für deine Antwort, werde mir jetzt sicherlich eins zulegen.👍🏼 Hast du auch eine Tastatur dafür oder findest du dass man keine braucht?

bumblebee230  10.09.2020, 15:28
@Latino1999

Gute Entscheidung!

ich komme mit der Tastatur nicht so zurecht. Wir haben in der Arbeit zwar welche, aber ich nutze sie nicht.

Arbeite lieber nur mit dem Stift von Apple :)

Aus der Schule bin ich lange raus, aber die Frage finde ich trotzdem interessant. Auf der Arbeit habe ich von IPad Pro mit Stift auf ein MacBook gewechselt. Grund war für mich, dass ich mit der Tastatur einfach besser klar komme und die Leistung doch eine andere ist, mehr Speicher etc.. Hinzukommen dann die Apps. Auf dem IPad fühlt sich das alles irgendwie anders an und man hat auch nicht alles, was man auf dem MacBook hat. Aber das ist nur meine Erfahrung, aber aus dem Berufsleben :-)