Schnellhefter oder Ordner für die Oberstufe?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ordner 50%
Schnellhefter 50%

11 Antworten

Ordner

Du hast immer alles schnell zur Hand. Es ist ordentlicher und es gibt nicht so viele Eselsohren, zumindest war das bei mir immer der Fall. Nachteile: Du hast evtl. Material für Fächer dabei, die du nicht jeden Tag hast; wenn du einen Rucksack hast, der vllt etwas kleiner ist, musst du das Ding in der Hand tragen; nimmt viel Platz vom Tisch ein, wenn er aufgeschlagen ist.

Schnellhefter

Tendenziell Schnellhefter oder schmale stabile Ringordner/Ringbücher (dort knicken die Blätter nicht so sehr wie in den Schnellheftern, es gibt online günstig mehrere Stückzahlen davon und du kannst sie im Regal hinstellen).

Falls du einen dicken Ringordner doch nutzen möchtest, gäbe es noch die Option, das einzelne Fach in einen so genannten Ösenhefter einzuheften und an den jeweiligen Tagen im großen Ordner mitzunehmen, ist aber umständlich in meinen Augen. Da könnte man pro Thema/Unterrichtseinheit des jewiligen Faches einen Hefter nutzen und zu Hause im Regal aufbewahren. Das kann dann wichtig sein, wenn dein lehrer viel mit Abs arbeitet und ein Hefter zu schnell voll wird.

So ein Hefter sieht so aus: https://www.bueromarkt-ag.de/oesenhefter_herlitz_5974050_a4_farbig_sortiert,p-10837,l-google-prd,pd-b2c.html?gclid=CjwKCAjwyqTqBRAyEiwA8K_4O73oC3LgpYivcU_bC-iICuMR0hR4w8fOX8J5QZDNddpL0tCx8jhBxRoCXowQAvD_BwE

Dennoch sind meine Favoriten diese stabileren Hefter.

Schnellhefter

Finde zwar Ordner praktischer zum organisieren und um Zettel wieder rein und rauszunehmen. Schnellhefeter sind platzsparender und günstiger.

Als ich von Rucksäcken auf Handtasche umgestiegen bin (ab Oberstufe), da habe ich Collegeblöcke und Schnellhefter genommen.

Ordner

hab in der oberstufe nur noch 1 ordner für alles gehabt. da man hier entsprechend viel hin und her blättern muss für die verschiedenen fächer wäre mir ein schnellhefter viel zu nervig gewesen.

spätestens beim einsortieren neuer seiten müsste ich beim schnellhefter jedes mall viel entnehmen um ein "unteres Fach" einzusortieren.

Uniquorni
Fragesteller

Bei mir war es so, dass ich für jedes Fach einen Schnellhefter hatte... war also ganz gut

zonkie  06.08.2019, 13:33
@Uniquorni

wenn dir das gefällt behalte es bei :)

ich war zu schulzeiten ziemlich faul. So konnte ich immerhin meine Unterlagen zu hause nicht vergessen einzupacklen :D oder konnte auch mal was anderes ansehen wenn man freistunden oder sowas wie religion hatte :D

leichter ist sicher deine Idee sicher da du unnötiges nicht mittragen musst. bei mir wars immer ein dünner Leitzordner der hat lang genug gehalten um nicht permanent wechseln zu müssen. Für mich war meine Lösung praktisch und die paar g mehr waren auch egal so lang war mein Schulweg dann auch nicht ^^

Nimm lieber Schnellhefter. Der Ordner wird dann so voll und dick und es ist schwerer dann alles zu tragen und es dann auch eine Belastung für den Körper so einen schwerer Ordner am Rücken oder an der Schulter zu tragen