Ordner oder Schnellhefter in der Oberstufe?

Meine Tasche :D - (Schule, Mode, Gymnasium)

9 Antworten

Also Ordner so tragen geht, wenn du die Sachen auch wirklich immer abheftest und eine Lösung für Regentage findest. ;-)

Alternative wäre wirklich eine größere Tasche oder über zwei Ordner nachdenken. Das Nachbarkind hat einen normalen Leitzordner zu Hause und einen schmaleren, in etwa halb so breiten für jeden Tag. Den gibt es auch von Leitz und anderen Firmen. Wenn nun in der Schule in einem Fach ein Thema abgeschlossen ist, heftet sie das in normal dicken Ordner zu Hause ein. So hat sie in den schmaleren Ordner immer nur den gerade aktuellen Stoff. Das war übrigens nicht ihre Lösung, sondern Jahrgangsstufenlehrer haben das entschieden. So haben sie täglich weniger Gewicht zum Schleppen. Das hat sich inzwischen an dem Gymnasium durchgesetzt. Es gibt wohl einen Mathematiklehrer, der besteht bei manchen Themen darauf, dass ein altes wieder mit in den dünneren Schulordner zum Nachschlagen eingeheftet wird. Da hat man nun solche Heftstreifen genommen, mit denen jedes Thema in Mathematik zusammengefasst wird. dann kann man es leicht aus dem großen Ordner nehmen und wieder in den kleinen einheften.

wolfavox
Fragesteller

Ja das ist sehr hilfreich. So einen wollte ich sowieso nehmen, ich hab meinen jetzt von herlitz :) Dann muss ich mir wohl noch einen ganz dicken Ordner zulegen :D

Und wenn du statt diesem niedlichen Täschchen einmal mit dem Rucksack zur Schule gehst, in den du alles rein bekommst, wäre das eine Alternative? Funktion zählt mehr als Chick. Jedenfalls für mich. Mit Tasche und Ordner sieht ein bisserl..... naja.....aus, und du kannst die Zeit absehen wann du keine Lust mehr hast, beides zu schleppen.

Ansonsten ist so ein Ordner echt praktisch, besonders wenn man die Fächer mit Aktendollis zusammenheftet. Die sind schnell draußen und genauso schnell wieder eingelegt.

Das machen viele so, ist kein Problem. Ich persönlich wollte aber auch nicht mit so einem fetten Ordner rumrennen. Ich habe dann für die Schule nur einen schmalen Ordner genommen, in den ich jeden Abend nur die aktuellen Blätter der Fächer eingeheftet habe, die ich am nächsten Tag hatte. Zu Hause hatte ich dann pro Halbjahr einen großen Ordner. War dann auch sehr übersichtlich zum Lernen fürs Abi.

wolfavox
Fragesteller

Ja, ich hab auch nur einen Schmalen genommen :)

Gehen wird es sicher, aber was ist wenn es regnet ? Kann mir auch vorstellen das all-Abendliche Umsortieren irgendwann nervig ist. Aber teste es doch einfach aus. Zu der alten Schnellhefter Form kannst Du auch noch immer zurück wechseln :)

wolfavox
Fragesteller

Wozu gibt es Regenschirme? :D

Kenne das Problem von meinen Kids. Die haben den Ordner auch immer einfach getragen, andere Schüler in der Oberstufe auch ;-)

Zuhause solltest du dir eh noch weitere Ordner anlegen, in die du dann die Unterlagen abheftest, die du aktuell nicht mehr brauchst. Fürs Abi dann aber vielleicht schon.