Frage von hanswurst3, 20

Wie transportiere ich ein Instrument im Bus?

Hey. Jeden Donnerstag hab ich Cello in der Schule, also muss ich es mit in den Bus nehmen. Strecke ca. 25km. Ich trage den Schulranzen auf dem Rücken, Cello in der Rechten und Ordner in der Linken. Es wäre schon gut, den Schulranzen an der Brust zu tragen, den Ordner in der Hand und das Cello am Rücken, aber dann hätte ich Angst, ich stoße gegen iwas und mache es kaputt. Is ja nich meins^^ Ordner passt leider nicht in den Rucksack und der Bus ist sehr oft überfüllt. Ich hhabee keinen Koffer, sondern nur eine Tasche für das Cello. Wie schaffe ich es, das Cello heil zur Schule zu bringen? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Reanne, 20

Für den Ordner empfehle ich eine Tragetasche aus Stoff oder Plastik, es gibt sicher einen, wo der Ordner reinpasst. Den Beutel kannst Du über den Arm hängen und Dich einer Haltestange festhalten, Rucksack auf dem Rücken, Cello in der anderen Hand.

Kommentar von Reanne ,

Vielen Dank für den Stern.

Antwort
von Tasha, 17

Am besten wäre es, den Ranzen auf den Boden zu stellen und den Ordner daran festzubinden, so dass Du nur das Cello - vorzugsweise vom Viererplatz aus - festhalten musst. Frage mal den Lehrer, ob das Cello im Kasten beschädigt werden kann und unter welchen Bedingunen. Ich hatte die Geige immer im Kasten entweder auf dem Rücken oder abgestellt auf dem Boden (im Bus). Der Koffer hatte unten Gumminoppen zum Abstellen und die Geige war im Koffer festgebunden am Geigenhals.

Es gibt auch Streicher wie z.B. Hilary Hahn, die um ihren Kasten noch ein Band binden, damit das Instrument gar nicht verrutschen kann. Evtl. wäre das etwas für Dich. Da kommt dann so eine Schnalle mit Verschluss drum, so dass der Kasten ganz fest abschließt und das Instrument nicht erschüttert wird, wenn der Kasten mal unsanft transportiert wird.

Kommentar von hanswurst3 ,

Ich habe aber leider nur eine Tasche und die ist ja bekanntlich leider nicht so robust wie ein Kasten. 

Ordner am Schulranzen festbinden? Geht leider nicht. Außerdem muss ich damit rechnen, dass ich keinen Sitzplatz bekomme und mit dem Cello stehen muss.

Antwort
von JanniV, 12

Wenn sich deine Frage darum handelt, wo du im Bus damit sitzen sollst, empfehle ich dir den Platz rechte ganz vorne neben dem Fahrer, falls du aber in den Bus kommst ohne einen Sitzplatz und der Bus immer voller wird musst du wohl damit klar kommen oder jemanden fragen ob du dich setzten kannst mit deinen schweren Sachen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten