Oberstufe, Hefter oder Ordner?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze trotz allem immer noch meine Hefter weiter, denn so einen fetten Ordner mitzuschleppen ist eigentlich viel zu umständlich. Zumal man ja in den meisten Fächern auch noch Bücher bekommt, und der meiste Platz in der Tasche dann flöten geht :D Auch in meinen Kursen oder meiner Klasse benutzt eigentlich keiner nen Ordner, Außerdem mag ich das nicht, wenn man zu viele Blätter bekommt, dass das mit dem Durchblättern dann immer so schwer wird... was auch dagegen spricht, ist, dass du dann immer unnötige Dinge mit dir rumschleppst, du hast ja nicht alle Fächer an einem Tag.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Was auch eine Idee wäre: Es gibt da diese dünnen Ringbuchordner, die müsste es eigentlich in jedem gut geführten Schulwarenladen geben. Da kannst du deine Sachen sortieren (z.B. nach Klausurrelevant, Merksätze, Aufgaben etc) und die Dinger sind auch flexibel und nicht so hart wie normale Ringbuchordner :)

Also ich hab keinen Ordner, weil der viel zu schwer wird und es echt unnötig ist immer 12 Fächer mitzuschleppen, wenn man eh nur drei am Tag hat. Ich hab für jedes Fach einen dünnen Klemmhefter (die weißen aus Plastik mit buntem Clip) die ich nach der Klausur aushefte (dafür hab ich einen Ordner zu Hause). Schnellhefter tuns natürlich auch, aber aus den Klemmheftern kann ich schneller was zwischenwegheften, weil ich nicht erst alles rausnehmen muss. Somit ist die Schultasche immer leicht und wenn ich plane in meinen Freistunden Hausaufgaben zu machen, nehme ich dann noch den Hefter von dem entsprechenden Fach mit (der macht dann auch keinen Unterschied mehr) oder schreib es in den Collegeblock und hefte es zu Hause ein. Bei den Büchern mache ich es so, dass ich die Bücher von dem aktuellen Tag einpacke (meist so 2-3) und aus denen, die ich für Hausaufgaben brauche, die entsprechenden Seiten vorher auf meinem iPad einscanne. Dafür nutze ich Adobe Scan, das ist kostenlos und wirklich super dafür. Das iPad hat zudem den Vorteil, dass ich aufgaben, die am Pc zu erledigen sind (z.B. mit Word und Powerpoint) auch zwischendurch machen/anfangen kann. Zwar darf ich das iPad nicht im Unterricht verwenden, jedoch kann ich in Freistunden schonmal an Präsentationen weiterarbeiten oder die Diagramme erstellen, die ich in der Mathestunde davor aufgekriegt habe oder den Steckbrief über den Autor erstellen, den ich gestern in Deutsch aufgekriegt habe oder die Vertretungsaufgaben, die per Mail kommen schonmal abrufen und anfangen oder, oder, oder... Zuhause kann ich die Aufgaben dann am Laptop fertigmachen. Ich hab auf dem Tablet einfach immer alles dabei was ich brauche um alle meine Hausaufgaben machen zu können und das alles verpackt in 500gr. Meine Schultasche beinhaltet also jeden Tag 3-4 Klemmhefter, 2-3 Bücher, Collegeblock, iPad, kleine Bluetooth Logitech Tastatur und noch so Standardkram wie Mäppchen, Kalender/Hausaufgabenheft etc. Also: Wer ein bisschen im Vorraus plant und organisiert ist kann sich ne Menge Gewicht auf dem Rücken/ am Arm sparen. Ich hoffe ich konnte dir (und allen anderen die interessiert sind und noch zwischen Hefter und Ordner schwanken) helfen!

Ich nehme immer Hefter. Ich hatte anfangs einen großen Ordner für alle Fächer, aber das wurde irgendwann viel zu schwer, weil ich alle Fächer jeden Tag mitgeschleppt habe. Und auf deinem Platz in der Schule hast du auch keinen Platz. Deine Nebensitzer freuen sich auch nicht wirklich darüber, weil du über die Hälfte des Tisches Platz brauchst.

Ordner! :)

Alles immer dabei, schön geordnet sodass man sehe kann welche Blätter zu welchem Aufschrieb gehören, es ist ordentlich und einfach übersichtlicher als Heter finde ich. Für die die meinen, ein Ordner sei zu schwer: 2x im Halbjahr den Ordner ausmisten tut ja wohl keinem weh ;) Man hat viel mehr Platz in der Tasche, da die vielen sepaeraten Hefter wegfallen und muss nicht immer alles extra packen, außer die paar Bücher für den tag :D

Ich würde einen Ordner nehmen, da man da die einzelnen fächer und zettel schneller findet, ist zwar ein wenig schwerer von gewicht her aber das schaffst du schon zu schleppen :) LG Lersey