Mein Physiklehrer hat mal behauptet, dass beim Tragen einer Tüte (gefüllt) keine Kraft wirkt / auftritt?

5 Antworten

Die resultierende vertikale Kraft ist 0, zumindest wenn man ganz still steht, ansonsten würde die Tragtasche gemäß der Formel Kraft ist Masse mal Beschleunigung nach oben oder unten beschleunigen und beim Gehen dürfte die resultierende vertikale Kraft auch in etwa 0 sein über die Zeit gemittelt.

Auch die horizontale Kraft ist bei gleichförmiger, also nicht beschleunigte Bewegung Null

Daß dabei keine Kraft aufträte, stimmt offensichtlich nicht. Daß keine mechanische Arbeit dabei geleistet würde, stimmt zwar ebenfalls nicht, aber viele sind auf der Basis der schulphysikalischen Merksätze und allzu simpler Modellvorstellungen überzeugt, daß es so sein müsse. Nicht selten verschleiert leider, was man lernt, ebenso viel wie es klar macht.

Wer nun aber nicht nur am Schreibtisch sitzend über das Tüten tragen nachdenkt, sondern hin und wieder auch Tüten trägt, der weiß, daß es anstrengend ist und die Muskeln dabei alles andere als untätig sind. Die Herausforderung gerade für Menschen, die dem Bildungssystem ausgesetzt sind, besteht nun darin, die gefühlte Arbeit nicht gleich wieder als Illusion und "Fehler" aus dem eigenen Weltbild herauszufiltern, sondern den scheinbaren Widerspruch zwischen Wissen und Wahrnehmung einfach zuzulassen.

Sogar wer mit der gefüllten Tüte auf dem Arm nur dasteht, den strengt dies an, und das ist nicht ohne Grund so, denn seine Muskeln leisten dabei tatsächlich mechanische Arbeit. Allerdings läßt sich der Mechanismus, durch den sie dies tun, nicht auf makroskopischer Ebene verstehen, sondern nur, indem man untersucht, was sich auf der Ebene der Moleküle in den Muskelzellen abspielt.

Mehr darüber hier: https://www.gutefrage.net/frage/wird-beim-halten-einer-hantel-physikalische-arbeit-verrichtet#answer-236699581

Mit Sicherheit meinte er die Arbeit. Rein physikalisch hat er da Recht. Aber der Körper braucht schon mehr Energie, der Mensch ist ja keine Maschine und da brauchen wohl die Muskeln was - aber bei so medizinischen Dingen kenne ich mich nicht aus.

guterfrager401
Fragesteller

Da kennst du dich wohl doch gut aus, die Antwort ist nämlich richtig! Physikalische Arbeit wird tatsächlich nicht verrichtet, denn es wird ja kein Weg gemacht. Also Handkraft (2000 N) x 0 m = 0 Nm. Obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass auch ein beschriebener (gemachter) Weg der falsche Faktor ist, sondern vielmehr die Zeit oder auch die Beschleunigung. Es ist ja vielmehr von Bedeutung, wie lange jemand eine bestimmte Kraft aufgebracht hat, oder etwa nicht?

Vielleicht wollte er nur sagen, dass die Summe der Kräfte = 0 ist.

Stichwort Kräftegleichgewicht.

Ja er meinte sicherlich, dass keine Arbeit verrichtet wird.