Geschossdecke selber Bauen?

2 Antworten

Hängt stark davon ab wie groß die Spannweite (Abstand der Aussenwände) ist bzw. ob es dazwischen "tragende" Wände gibt. Hilfreich wäre auch zu wissen wie stark (Breite/Höhe) der Betonrost (das ist der Teil) wo der Dachstuhl (eigentlich die Mauerbänke) befestigt sind. Abhängig davon sind natürlich einige Varianten möglich. Gegen die von dir angedachte Tramdecke spricht im Normalfall nichts - zu beachten ist natürlich der Brandschutz welcher zwischen Geschossen gegeben sein muss.

Der Betonrost der ist Breite 16 cm und Höhe 22cm wenn ich mich recht erinnere Tragende wände gibt es auch denn zimmer sind ja schon wo das haus gebaut wurde mitgemauert wurden nur eine decke halt nicht. Wie kann ich eine Geschoss decke denn bauen? Die wohnfläche des geschosses mit flur und den zimmern usw ist 96qm das haus is t 12m x 12m groß

@edoelmero

16cm klingen etwas wenig :-) würde bedeuten das die Außenwand "nur" 16cm dick ist. Aber daran würde es auch nicht scheitern: -An den Betonrost sogenannte Balkenträger anbohren -In diese Balkenträger kommen dann die einzelnen Träme (abhängig davon wie weit die nächste tragende Wand entfernt ist ergibt sich die Dimension der benötigten Holzstücke) im besten Fall kannst du in der Mitte "stückeln" also 2x 6m Balken. - in die Balken kann man wenn gewünscht oben gleich eine Nut für etwaige Elektroinstallationen (LICHT!!) einfräsen falls alles "Sicht" bleiben soll -der Abstand der Balken sollte ca. 60-80cm betragen -Auf die Balken kommen dann normalerweise ein Belag mit "Pfosten" (die haben ca. 5cm Stärke) - wenn Sicht dann natürlich alles gehobelt und gefast -wenn es keine "Sicht-Decke" werden soll rauhes Holz (dann halt unten und oben) je nach gewünschten Bodenbelag bzw. Deckenmaterial)

Hoffe ich hab das ganze nicht "zu grob" formuliert - wenn ja einfach fragen :-)

Das sind Arbeiten an tragenden Bauteilen, die genehmigungspflichtig sind.Wende dich bitte an einen Statiker, der die Balken berechnet und ggf. noch Ringbalken vorsieht. Diese Berechnungen sind der Baubehörde vorzulegen, die diese dann prüft. Du siehst ja was in Bangladesh passiert, wenn dieses allzu lachs gehandhabt wird.