Wasserschaden Riss in Decke gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir wohnen auch in einem Altbau (100 Jahre alt), da sind überall solche Risse. Der bei Euch ist noch klein ;-)

Da wird nichts runter kommen, höchstens noch ein bisschen rieseln, wenn das wieder trocknet. Das wird dann vermutlich zugeschmiert. Aber die komplette Decke muss ja neu gemacht werden. Entweder alles Styropor ab - dann werden noch mehr solcher kleinen Risse auftauchen - evtl. mit Raufaser tapezieren, die hält dann in Zukunft auch alles zusammen, oder ihr lasse so eine Planeco-Decke einziehen. Da kann m. W. alles so drunter bleiben wie es ist. und die Möbel bleiben auch stehen.

Müsste ja so oder so die Versicherung des Vermieters zahlen...

Nein, da kommt nix runter. Das werden nur die Tapetenbahnen sein, die sich aufgrund des Wassers wölben.

Einfach den Gutachter abwarten.

NEsch253
Fragesteller

An der Stelle wo es sich wölbt ist allerdings keine Tapete, das ist die "nackte" Decke. Aber Danke für die Antwort.

Falls sich die Decke aufgrund der Nässe wölbt, müssen Profis ran. Es gibt viele möglichkeiten. Die Risse werden neu verfüllt. Kann aber nur ne Fachfirma machen. Decke beobachten....falls die sich noch mehr wölbt....schon mal " spriese" bereithalten...

Da ist ja ein langer Riss im Deckenputz. Wenn man jetzt da mal mit einem Hammer leicht in dem Bereich gegen klopft und es sich hohl anhört, dann könnte da vielleicht etwas Putz runterfallen. Wenn es sich massiv anhört, dann gibt es auch kein Problem. Ich denke es ist nicht komplett lose. Wenn doch eine passende Holzplatte darunter einfach mit ein paar längeren Dübeln befestigen oder den losen Putz abklopfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
  1. Sie brauchen noch keine Angst zu haben falls sie sehen die Risse tun sich verbreitern und alles schlimmer wird die Feuerwehr Anrufen sie kommen vorbei schauen sich die Sache an und geben ihnen Tipps. ( Kostenfrei )