Pfusch am Bau? Rigipsdecke gefallen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie das aussieht sind das auch keine Gipskartonplatten, sondern eine Putzschicht, die sich abgelöst hat.

Die Decke scheint aus Beton zu sein, da is nix mit anschrauben,.
Theoretisch wäre es möglich, daran Gipskartonplatten mit einem Klebemörtel anzupappen, ist aber soweit ich weiß an der Decke eher unüblich.
Da Gipskartonplatten an den Flächen von einer dicken Papierschicht zusammengehalten werden, wären die abgeplatzen Stücke auch nicht in so kleine Teile zerbrochen, wie auf dem unteren Bild, und wenn, würde man die Papierränder sehen. Das sieht eher wie abgeplatzer Putz aus.

Ja, hier ist was mächtig schiefgelaufen: Es hat sich wahrscheinlich der Putz an der Decke gelöst, bzw. er hat sich beim Verputzen nicht richtig mit dem Grundmaterial verbunden.

Möglich, daß Deine Waschmaschine dazu beigetragen hat, dem sich lösenden Putz den Rest zu geben, die Ursache dafür ist sie sicher nicht. Das muß eine Geschoßdecke aushalten.

Auffällig ist auch die rosa Färbung auf dem Beton. Möglicherweise ist/war auf dem Beton eine Schicht Farbe, die als Untergrund für Putz nicht geeignet ist. Ganz früher mal gab es auch Kalkfarben, da hält nichts so richtig drauf.
Auch die Farbreste auf den abgelösten Brocken deuten auf diese Ursache hin.

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker

Hallo Xabi94,

ich vermute auch, dass es keine Rigipsplatten sind, sondern Putz! Im Fall von Platten wären es keine kleinen Stücke, sondern Reste von Papier der Platten zu sehen. Die rosa Farbe dürfte eine Grundierung sein.

aber kann sowas durch das Schleudern meiner Maschine entstehen?

Nachdem es sich um eine Betondecke handelt, ist Deine Waschmaschine sicher nicht der Auslöser dafür!