Rigips ohne Unterkonstruktion verlegen (Decke)?

3 Antworten

Natürlich muss Dir der Trockenbauer im Vorfeld angeben, welche Ausführung er DIr empfiehlt. Holzbalken haben die Eigenschaft, dass sie nachgeben und direkt mit dem Boden darüber verbunden sind. Eine direkt aufgeschraubte Unterdecke ist da meist die schlechteste Lösung, da es eine direkte Schallübertragung gibt und ggfs. an den Stößen Risse auftreten können.

Schau Dir einfach mal die Varianten an: Holzbalkendecken-Systeme | Knauf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

dann frag mal den Trockenbauer.

entweder mit Lattung und Schrauben, die Fugen werden mit entsprechendem Material ausgespachtelt

oder mit quadratischen/rechteckigen Deckenelementen erstellen. dazu muss aber eine Metallkonstruktion erstellt werden, wo man diese Elemente einlegen kann

In unserem Wohnzimmer sind Holzdecken und da habe ich Rigipsplatten draufgeschraubt und tapeziert. Das hält seit Jahren sehr gut.