Wie kann ich Risse in der Decke ausbessern (Rigips)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewebeband wird nicht viel bringen, außer für den, der euch das verkauft!

Hier wurden offensichtlich schon Fehler bei der Montage gemacht: ich vermute, Holzunterkonstruktion! Außerdem keine korrekte Aufteilung der Traglattung, so dass die Plattenstöße nicht komplett überall aufliegen, sonst könnte man diese nicht bewegen!

Folge: Wenn es dauerhaft ohne Risse sein soll, alles runter, ordentliche Konter- und Traglattung (am besten mit Profilen) mit fachgerechten Abständen und Platten fachgerecht anschrauben, so dass alle Stöße auf der Traglattung aufmontiert sind! Verspachteln ist dann ohne Gewebeband oder solchem Schrott möglich!

Wenn sich die Platten sichtbar bewegen, ist der Fehler schon bei der Anbringung der Platten oder der Unterkonstruktion passiert. Dazu noch das fehlende Band und der Riss ist vorprogrammiert.

An den Rissen kann man auch noch nachträglich ein Gewebeband einspachteln. Oder die ganze Fläche mit einer rissüberbrückenden Tapete tapezieren. Glasfasertapeten machen sehr viel mit, auch Vliestapeten können den Riss, wenn er sich nicht zu stark bewegt, verschwinden lassen.