Rigips verlegen Fugen?

3 Antworten

Die Rigips-Platten werden eng aneinander verschraubt. Sie sind an den Seiten leicht abgerundet und das ergibt später die Fuge - mehr nicht.

Dann wird das Fugenband mit eingespachtelt und violá

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
LeChuck01  09.07.2018, 07:41

DIESES Fugenband willst Du einspachteln?

LeChuck01  09.07.2018, 07:54
@Macintosh1704

Das ist Gaze für Putzarbeiten.

Im übrigen wird heutzutage ein bewehrter Fugenspachtel benutzt, da braucht es keine zusätzliche Bewehrung mehr. Ist nur unnütze Zusatzarbeit.

Du musst die Fugen verspachteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
JohnnyHD
Fragesteller

Das ist mir schon klar...😁

Patilla9  09.07.2018, 07:26
@JohnnyHD

Wenn dir das klar ist, warum solltest du dann Fugen freilassen? Das ist doch nur noch mehr Arbeit zum verspachteln..

Patilla9  09.07.2018, 07:47
@LeChuck01

Damit das Dach winddicht ist, sollte man die Fugen offen lassen?? Das ist der größte Schmarrn überhaupt.. Außerdem sollte zwischen Rigips und Mineralwolle eine Dampfsperre montiert sein, diese Macht das Dach winddicht..

LeChuck01  09.07.2018, 07:52
@Patilla9

Damit es winddicht ist, sollen die Fugen verspachtelt werden.

War möglicherweise missverständlich formuliert.

Übrigens verwendet man schon seit 30 Jahren keine Dampfsperre mehr, sondern Dampfbremsen.

Und "Rigips" ist EIN Hersteller von GKB-Platten.

Patilla9  09.07.2018, 10:17
@LeChuck01

Dann nehmen wir die BREMSEN und nicht die SPERRE, das Rigips ein Hersteller ist und keine Marke ist mir bekannst, steht aber sinnlich dafür wie die Flex für jeden Winkelschleifer.

Aber gib ruhig deinen Senf dazu...

Das eigentliche Problem ist dabei, das die GKB-Platten gemäss ihrer Bewehrung quer zu liegen haben.

Und dann benötigen sie natürlich eine versetzte Fuge.

Machst Du das für dich privat, kannst Du sie ruhig aufrecht anbringen und dann die Längsfugen verspachteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung