Breitband Kabel extra verlegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wird bei euch Super Vectoring sein, da liegt bis zum Verteilerkasten Glasfaser und wird dann über Telefonkabel an die Haushalte verteilt, das geht dann eben "nur" bis 250 Mbit. Anders ist es bei TV-Kabel, das geht aktuell bis 500 Mbit und wird gerade auf 1.000 Mbit ausgebaut.

Den Techniker brauchst du nur, wenn du absolut keine Ahnung hast, dann schließt er halt den Router an und richtet ihn ein, aber das bekommt man auch selbst mit der beiliegenden Anleitung hin.

250 MBit ist sicher Glasfaserkabel.

Die Kosten sind Entfernungsabhängig, wie weit es bis zum nächsten Verteiler in eurer Straße ist.

Die Einbaukosten beziehen sich nur auf das "Inbetriebnehmen"

Fidreliasis  20.03.2020, 15:36

Wenn an seiner Adresse 250mbit verfügbar sind dann Hat er entweder das Röhrchen für Glasfaser vor der Tür liegen oder es wird über Kupfer realisier also das Bestandsnetz (ob eine neue Verkabelung im Haus notwendig ist kommt auf den Einzelfall drauf an.

xyz911  20.03.2020, 16:36

250 Mbit ist Super-Vectoring

Es ist bis auf einen eventuellen Routertausch wahrscheinlich keine Änderung im Haus nötig, die höhere Geschwindigkeit wird durch Technik der Telekom realisiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Telekom-Kunde

Für Internet werden eigentlich keine neuen Kabel gelegt, die letzten Meter bleiben Kupferdrähte. 250 MBit kriegen die eh nicht realisiert, selbst 50Mbit sind bei denen maximal 36. Das installieren kriegst du sicher auch selber hin. einfach das bestehende nutzen und vdsl router anklemmen.

Hallo Jannis0102,

wir können gerne mal gemeinsam schauen, was an deinem Anschluss machbar ist. Das ist natürlich alles ganz unverbindlich.

Wenn du magst, sende mir deine Kundendaten über unser Kontaktformular zu.

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Wir telefonieren dann einfach mal und besprechen, wie es mit der Verfügbarkeit und den Möglichkeiten aussieht.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom