Wlan selber bauen?

7 Antworten

Technisch ist es möglich, aber Glasfaserkabel sind für Amateure schwer zu handhaben wenn es nicht fertig Konfektioniert ist (kostet). Router die LAN seitig Glasfaser Interfaces besitzen, sind in Verbindung mit LTE WAN nicht handelsüblich. Es werden also Umsetzer benötigt.Um mehrere zu versorgen braucht es am Router statt dessen einen Switch mit Glasfaser Interfaces, das dürfte Kosten und Stromversorgung überfordern.

Bei der Stromversorgung fehlt mindestens der Laderegler.

Knackpunkt ist hierzulande die Traffic-Begrenzung. Bei Mehrfachnutzung ist der Traffic sicher am ersten Tag verbraucht, dann wird die Leitung auf ein Paar kbit/s ausgebremst. Vertragsrechtlich ist diese Nutzung bei den meisten Providern unzulässig.

bauen geht aber, hier mögliche Hardware:

  • Router Huawei E5885Ls
  • Medienkonverter Kit 10Gtek WG-33-1GX1GT-SFP+SFP BIDI-EU
  • das Glasfaserkabel muss bei der gegebenen Entfernung manuell konfektioniert werden
  • bis 100m können Cu-Kabel verwendet werden, dann entfallen die Medienkonverter
  • bis 550m können Multimode Kabel und entsprechende Medienkonverter verwendet werden (2*TP-Link MC200CM Gigabit Ethernet Medienkonverter)
  • Batterie GBS-LF12V20AH, LiFePO4 12.8V/20Ah
  • Foldable Solar Panel ECO-WORTHY 120W Charger with Charge Controller DC Output Outdoor Portable Charger

Warum holt ihr euch nicht einfach einen LTE Router?

birgit0873
Fragesteller

Das ist ja leider auch nur mit begrenztem Volumen

d5001252  20.08.2019, 18:18
@birgit0873

Außerdem funktioniert doch das was in dem Screenshot steht auch mit LTE??

Kiboman  20.08.2019, 18:18
@birgit0873

du musst einen mobilfunk tarif dafür haben

unlimited geht (soviel ich weiß) bei 75€ im monat los.

birgit0873
Fragesteller
@d5001252

Hört sich gut an👍 Weißt du welcher Anbieter

d5001252  20.08.2019, 18:20
@birgit0873

Guck einfach bei Check24. O2 ist das günstigste was ich auf die schnelle gefunden habe.

Jewi14  20.08.2019, 18:21
@d5001252

Für 50 € unbegrenzt surfen im LTE-Netz? Solch ein Angebot suche ich, wo kann ich dieses Angebot finden?

Jewi14  20.08.2019, 18:25
@d5001252

Wobei der einzige Tarif unter 50 € im o2 Netz ist und das jetzt nicht wirklich das Beste ist.

d5001252  20.08.2019, 18:30
@Jewi14

Die Netzqualität ist doch vollkommen egal. Das einzige was zählt ist der Empfang am Wohnort, das Teil wird ja nicht bewegt.

Wenn es kein O2 gibt da wo man wohnt ist halt mist. Aber Check24 ist ja sowieso nicht unbedingt am günstigsten.

Jewi14  20.08.2019, 18:33
@d5001252

Genau das meine ich damit!

Ich sehe jetzt erst, dass die 48 € bei o2 nur der rechnerische Preis sind. Also schön gerechnet.

d5001252  20.08.2019, 18:34
@Jewi14

Was heißt schön gerechnet? Das ist das was du am Ende pro Monat gezahlt haben wirst. Ein Durchschnitt.

siggiiii  20.08.2019, 18:19

Das ist bei LTE immer so und darum geht es in dem Artikel gar nicht sondern nur darum das der Typ kein Festnetz und keinen LTE Empfang hat.

d5001252  20.08.2019, 18:20
@siggiiii

Was ist bei LTE immer so? Außerdem hat er LTE Empfang "4G ist im Haus".

Genau. Da sieht man wieder wie böse die Serviceprovider sind. Dabei kostet das bisschen Hardware doch garnichts und LTE kommt ja gratis aus der Luft.

Entschuldige die Ironie.

Hut ab vor dem Bauern, der die Sache selbst in die Hand genommen hat. Der Mann ist findig, und hat seine Lösung gefunden. Die für ihn passt.

Was er letzendlich getan hat war, auf deinem Grund und Boden den besten Empfangsort für eine UMTS/LTE verbindung zu suchen und mit Glasfaser den Zugriff darauf zu verlängern. über ein paar Kilometer hin ist das schon aufwändig und nicht ganz billig.

Die Lizenz zum Leitungen verlegen hast du in deutschland nur auf dem eigenen Grund und Boden. Ausserhalb ist das Gemeinden und natürlich Carriern vorbehalten. Und mit einem Consumerzugang via LTE bekommst Du auch kein Dorf versorgt.

Ok, aber was kannst Du selbst tun? Um das beste aus deiner Empfangssituation zu machen stellst Du einen LTE Router auf den Dachboden und montierst die Antenne aussen am Dach. MIt einem LAN Kabel verbindest Du den LTE Router mit einem Switch, der am besten im Keller plaziert wird. Hier schliesst Du die LAN Dosen im Haus sowie einen oder mehrere WLAN Accesspoints an.

Mit dieser Lösung hat jeder im Haus einen Internetzugang. Achte darauf dass das Datenvolumen ausreichend für die Familie ist. Ansonsten müsst Ihr eben mit dem Leben was ihr habt.

Ich verstehe Deinen Frust. Hatte auch drei Jahre das berüchtigte BauernDSL bevor hier ersntzunehmende lösungen aufkamen.

Das Problem einfach auf die Böse Telekom zu schieben ist etwas einfach gedacht.

Die Privatisierung der Telekommunikation hat uns gewaltig nach vorne gebracht. Mit der Deutschen Bundespost als staatlichem Carrier wären wir heute vielleicht noch bei 64 Kilobit pro sekunde. Der Wettbewerb hat hier einiges bewirkt.

Netze und Infrastruktur in die Hände profitorientierter Unternehmen zu geben, ist ein weniger gute Idee. Der Netzausbau ist natürlich nur in den Städten lukrativ. Die "paar Bauern" am Land bringen nicht genug Geld ein.
Daher ist die Regierung - die übrigens auch nicht grundsätzlich böse ist - nun dabei mit Initiativen das Internet aufs Land zu bringen. Das ist alles andere als einfach.

Mach das beste aus deiner Situation und gib die Hoffnung nicht auf, dass eines Tages ein netter Techniker mit einer Glasfaser in der Hand vor Deinem Haus steht.

DP - der nicht für die Telekom arbeitet aber auch mal bei einem Carrier war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest du nun? WLAN oder LTE 4G?

Es war ein nettes Märchen was da geschrieben wurde, warum der liebe Bauer aber nicht einfach ein LTE Router gekauft hat, ist mir ein Rätsel.

Bevor du dir Gedanken bei LTE machst, überprüfe wie gut bei euch überhaupt der Empfang ist. Dann kannst du dir Gedanken machen über die Hardware und anfallende monatliche Gebühren.

So ein LTE Router mag ein Haushalt versorgen aber sicherlich nicht das ganze Dorf, da müssen sich andere ebenfalls einen LTE Router kaufen.

siggiiii  20.08.2019, 18:29

Warscheinlich hat der Typ zu Hause keinen Empfang sondern nur etwas entfernt bei LTE nimmt die Leistung mit der Entfernung schnell ab.

der "4G Adapter" ist mit sicherheit nichts anders als ein LTE Router mit Simkarte und Vertrag und von dort dann halt ein Netzwerkkabel zum PC .. da ist nichts mit "kostenlosem" internet sondern einfach nur ein schlecht geschriebener Artikel wie ein Bauer seinem LTE Router besseren Empfang Verschafte .. was mit einer YAGI Richtantenne auf dem Dacht vermutlich auch Funktioniert hätte, wenn nicht sogar besser

birgit0873
Fragesteller

Super Danke👍