Ich habe keinen Starkstromanschluss zu hause, was kann ich tun?

4 Antworten

um sich so Technikerkosten zu sparen?

Dann würde das ja jeder machen, wenn das so einfach wäre.

Mit diesem Teil erhält man keinen Starkstrom/ Drehstrom. Es Bleibt bei 230V nur eben an einem anderen Stecksystem.

Keine Ahnung wo du das gesucht hast, aber diese Steckkupplung hat so keine Zulassung. Aus einem Außenleiter kann man keine 3 Stück machen und ein Drehfeld herstellen.

Wenn du eine 16A Starkstromsteckdose brauchst, muss eine 5Adrige 2,5mm² Zuleitung vom Sicherungskasten bis zum gewünschten Ort gezogen werden. Dort kann dann die CEE-Steckdose fest gemacht und verdrahtet werden. Im Sicherungskasten wird zudem ein 3 poliger C16A LS-Schalter benötigt.

Aus einphasigem Wechselstrom machst Du auch mit so einem Adapter keinen Dreiphasen-Wechselstrom.

Vielmehr besteht die große Gefahr, dass Du einen viel zu leistungshungrigen Verbraucher anschließt und Dir dauernd die Sicherung durchknallt - oder bei veralteten Installationen sogar die Kabel schmelzen.

Schurschi1510  30.06.2022, 15:45

Wenn der LS-Schalter bei einer alten Installation klebt fackelt sogar die Bude ab.

Andersrum gehts. Aber du kannst aus 230V keine 400V machen ...