Starkstromanschluss passt nicht zu Stecker?

10 Antworten

Für Drehstrom (="Starkstrom") gibt es mehrere Stecker, die nicht miteinander kompatibel sind.

Was für einen Stecker hast du? Für welche Stromstärke (z.B. 16A, 32A oder 63A)

In was für eine Steckdose soll der eingesteckt werden? (z.B. 16A, 32A oder 63A)

Wenn du die Namen der Anschlüsse nicht kennst: Fotos :-)

mönsch, mach dir doch wenigstens die "mühe" beide steckverbindungen nebeneinander zu fotografieren

ohne die stecker zu sehen, ist das alles lotto ;-/

strom + glaskugel - keine gute idee....

gestatte mir erst einmal darauf hinzuweisen, dass es sich wohl nicht um einen starkstrom sondern um einen kraftstromanschluss handeln wird.

der unterschied ist recht einfach. strkstrom ist im Niederspannungsnetz alles ab 50 Ampere aufwärts.

da kaum davon auszugehen ist, dass ihr eine 63 Ampere Steckdose im Keller haben werdet, gehe ich also davon aus, dass es Kraftstrom ist. der begirff kommt ursprünglich daher dass der 3phasige Wechselstrom, auch Drehstrom genannt, hauptsächlich für Motoren, also Krafterzeugung angewandt wurde.

aber kommen wir zu deiner frage zurück. ich vermute mal ganz stark, dass der stecker wohl ein bisschen zu klein ist für deine Steckdose. in dem fall hat das Schweißgerät einen 16 Ampere Stecker, die Dose ist aber eine 32 Ampere Dose.

ohne das schweißgerät gesehen zu haben, will und kann ich dir nicht dazu raten, einfach mal eben einen 32er Stecker an das Gerät ran zu machen. also bleibt entweder eine kleinere Steckdose, das setzt aber wiederum vorraus, dass die Sicherungen entsprechend auf 16 ampere umgebaut werden, oder eben doch einen "Adapter" von 32 Ampere, runter auf 16 muss dieser dann aber unbedingt sicheurngen enthalten.

https://www.voelkner.de/products/425088/PCE-CEE-Adapter-32-A-16A-5polig-400V-9436422-9436422.html

dieser adapter wäre gut...

lg, Anna

SimonP1999  21.05.2018, 16:15

Herzlichen Glückwunsch. Es gibt weder Kraft- noch Starkstrom. Das ist die Erfindung unwissender Elektroleihen. Es handelt sich hierbei um 5polig CEE-Steckdosen zu Verwendung mit Dreiphasenwechselspannung bzw. Drehstrom. Dabei ist die Stromstärke völlig Latte. Diese Dosen sind nur für Niederspannung (<1000V) zugelassen. Nix Starkstrom, nix Kraftstrom

Peppie85  21.05.2018, 19:44
@SimonP1999

im duden wird kraftstrom als eine stromart die vorwiegend für den betrieb von elektromotoren angewandt wird beschrieben. gemeint ist damit Drehstrom oder dreiphasenwechselstrom. jedenfalls ist der begriff kraftstrom dafür korrekt im gegensatz zu starkstrom. letztrerer defniert sich als im verhältnis zur anwendung und spannungshöhe relativ hoher stromstärke. im niederspannungsnetz geht man hier bei nennströmen ab 50 ampere aufwärts von starkstromanlagen aus.

lg, Anna

Wenn beides CEE sind:

Wenn der Buchse an der Wand größer ist als der Stecker, nimm einen Adapter.

Wenn der Stecker größer ist als die Buchse, lasse dir eine größer Buchse montieren mit entsprechender Absicherung.

Die verschiedene Größen gibt es nicht aus spaß und hat mit der Sicherung und dem Kabel Querschnitt und der damit möglichen Leistung zu tun.

RareDevil  21.05.2018, 10:41

Der Rat ist gut gemeint. Aber der Adapter von groß auf klein muss dann eine entsprechende Sicherung enthalten!

Kiboman  21.05.2018, 10:44
@RareDevil

Das stimmt wohl, entsprechende Kleinerteiler mit Kabel und Buchsen lassen sich ohne Probleme vor konfektioniert kaufen.

Hab mehr praktisch gedacht als 100% vorschriftsmäßig

du hast 400V und willst dort ein Gerät anschließen das für 230V zugelassen ist?

DerWahreFisch
Fragesteller

Es ist für Beides zugelassen es hat zwei Stecker einen für 230V einen für 400V der 400V stecker passt nicht in die Steckdose

Biberchen  21.05.2018, 10:06

ja da gibt es auch Unterschiede, ich glaube die für 32A passen nicht für die mit 16A, da solltest du einen Profi ran lassen!

SimonP1999  21.05.2018, 16:16

Auch in CEE-Dosen herrschen 230V gegen Neutral bzw. Erde. Zumindest im 400V Netz