Ganz normale Haushaltssteckdose (Schuko).

Auch wenn beim Schweißen zig Ampere durchgefeuert werden: Die werden nicht etwa aus der Steckdose gezogen, sondern in dem großen Kasten erzeugt, in dem sich ein großer Trafo befindet, der aus vielen Volt viele Ampere macht :).

Aber beachte eines: Schweißfunke = Störlichtbogen = prinzipbedingter Störsender! Also besser nicht die nächstbeste freie Steckdose hinter deinem Computer verwenden, sondern möglichst eine Steckdose eines anderen Stromkreises, wo keine empflindliche Elektronik angeschlossen ist (z.B. Garage oder Hobbykeller). Auch solltest du nicht in der Nähe deines Computers schweißen.

Woher ich das weiß:Hobby
Syrixyt
Fragesteller

Jo ich würde dann entweder auf dem Balkon schweißen da wäre mein Computer ca. 15m weit weg, oder im Keller.

Hallo Syrixyt,

steht doch dran, 230 V das ist eine normale Steckdose. Außer im Altbau, sind Steckdosen mit 16 A abgesichert. Das klappt.

Bzw. klappen? Hast du schon mal mit so einem Gerät geschweißt? Ich fürchte das ist fabrikneuer Elektroschrott. Schon mein Schweißhelm hat mehr gekostet.

Falls du aus Süddeutschland kommst. Übernächste Woche ist die Messe "Schweißtec" in Stuttgart. Da kannst du dir alle Geräte von den üblichen (Profi-) Herstellern ansehen und es gibt auch gute Preise.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Syrixyt
Fragesteller

Nein ich hab noch nie geschweißt will das mit dem ding lernen.

karliemeinname  18.10.2021, 00:25
@Syrixyt

Ich finde es toll, wenn junge Leute sich für technische Dinge interessieren und schweißen lernen wollen. Mach einen Schweißkurs. Dort zeigt dir ein erfahrener Schweißlehrer mit ordentlichen Geräten wie sowas geht. Und dann kannst du dir überlegen, was du dir kaufen möchtest.

Mir ist es schleierhaft wie ein MAG-Gerät (die nennen das Fülldraht-Schweißgerät - was soll das sein) ohne Schutzgas funktionieren soll. O.k. Bleche "zusammenkleben" das wird schon gehen, aber das hat mit Schweißen nichts zu tun . Damit lernst du richtig schweißen nie.

Syrixyt
Fragesteller
@karliemeinname

Jo danke dir eine Frage hab ich noch, auf der Lidl Seite steht 25-120 Ampere, eine normale Steckdose gibt ja nur 16 Ampere, geht das klar weil ich versteh das irgendwie nicht.

karliemeinname  18.10.2021, 00:38
@Syrixyt

Dafür ist der Trafo drin im Schweißgerät. Du hast aus der Steckdose 230 V und 16 A - zum Schweißen brauchst eine kleine Spannung und einen hohen Strom. Also gerade andersrum. 200 Ampere reichen ewig um 2mm -Blech zu schweißen. Spannung wird dann um die 30 Volt sein. Ab 50 Volt wird es für den Menschen gefährlich.

Also auf dem Bild ist ein normaler Schukostecker zu sehen - also ganz normal an 230v.

Aber ich würde schon eine Steckdose empfehlen wo sonst nix dran hängt und die mit 16 A abgesichert ist.

Syrixyt
Fragesteller

Jo ich dank dir schonmal für die Antwort aber was bedeutet abgesichtert mit 16A? Und ich bin erst 15 Jahre alt und ich will das schweißen an Stahl mit 2mm Dicke lernen.

stealthuser  18.10.2021, 00:20
@Syrixyt

in einem Neubau sollte das kein Problem sein nur wenn Du in einem Altbau wohnst wo vielleicht nur mit 10 Ampere oder weniger abgesichert ist könnte es sein, dass die Sicherung ständig raus fliegt.

Noch ein Tipp: kauf dir einen guten Automatikhelm, der schnell genug auslöst und die erforderliche Abdunkelung schafft.

Ruthenium-Elektroden sind am Anfang nicht schlecht.

Syrixyt
Fragesteller
@stealthuser

Ja ich werd mir noch einen Helm kaufen aber das Schweißgerät ist doch mit Fülldraht. Und ich wohne in einem Haus was zwar nicht neu ist aber so 70 Jahre alt vielleicht.

an ner ganz normalen steckdose wirds funktioniren. es KANN sein, dass wenn du auf dem gleichen stromkreis bist, wie mamas fernseher, dass der beim schweißen ein wenig bildstörungen entwickelt.

die steckdose sollte aber schon ordentlich abgesichert sein. also jetzt nicht unbedingt eine, an der die gesamte wohnung mit dran hängt.

lg, anna