Ich brauche einen Starkstromanschluss 25 A 500V 5 Polig, habe aber nur einen 400V, 4 Polig mit rechteckiger Steckdose. Gibt es dazu einen Adapter/Zwischenkabel?

6 Antworten

Was Du suchst, findest Du nicht im Fachhandel, weil dazu kein Mensch eine Verwen-dung hat. Es steht Dir frei, aus Langeweile einen "500-V-Anschluss" zu basteln.

Unser europäisches öffentliches Versorgungsnetz wird mit einer Außenleiterspan-nung von 400 V betrieben. Mit diesen 400 V Außenleiterspannung (Spannung der Phasen gegeneinander) und der Strangspannung von 230 V werden hierzulande alle Anschlüsse versorgt. Dazu passen alle handelsüblichen Elektrogeräte mit Netzanschluss. Auch die Vierleiter-Steckverbindungen sind durchweg mindestens bis 400 V belastbar.

Jetzt machst Du Dir ein Problem daraus, dass der alte Stecker ausweislich der Gehäuseaufschrift konstuktionsbedingt sicherheitstechnisch sogar bis 500 V zugelassen war.

Was machst Du, wenn Du mit einem Zweitonner an eine Brücke kommst, die für Fahrzeuge bis zu maximal 3 Tonnen zugelassen ist?

Mhm. Den alten Stecker kenne ich nicht.

Ich als Elektroniker würde mal den Strom abschalten und das Gehäuse der Steckdose öffnen, um zu sehen welche Adernfarben ankommen. (das kannst du auch, und hier ein Bild posten)

Wenn:

  • 5 Leiter ankommen aber nur 4 angeschlossen sind, würde ich die alte Dose gegen die moderne CEE Dose tauschen/lassen
  • 5 Leiter ankommen und 5 angeschlossen sind, kann man sich selbst ein Adapter bauen, wenn man einen Stecker übrig hat
  • 4 Leiter ankommen, sollte ein neues Kabel mit 5 Adern gelegt werden.

Es werden sehr wahrscheinlich auch 3x400V ankommen. Die Angabe von 500V bedeutet nur, dass der Stecker 500V "aushält".

Ich würde auf jeden Fall eine neue CEE Steckdose einbauen und wenn

  • du die alte Steckdose noch brauchst, ein neues Kabel ziehen/ziehen lassen.
  • du die alte Steckdose nicht mehr brauchst, sehen ob 5 Adern vorhanden sind und sie gegen eine CEE ersetzen.

Alles andere macht nicht viel Sinn auf Dauer.

Ich kenne den Steckeryp zwar nicht, aber das dürfte egal sein.

Ich gehe davon aus, dass die Angabe 500 V sich auf die zulässige Maximalspannung bezieht und nichts mit der tatsächlich angelegten Spannung zu tun hat. Bei Drehstrom haben wir 400 V - das war's.

Man sieht zwar nur vier Buchsen, aber es ist davon auszugehen, dass der PE (und somit die 5. Ader) direkt am Gehäuse aufgelegt ist und über einen Federkontakt geschlossen wird. Also: Entweder mal die Beschriftung auf dem Mantel der Leitung lesen (z.B. ...5 x 2,5 mm² - G) oder den Stecker öffnen und die Adern nachzählen.

Um den neuen Stecker zu montieren, solltest Du den Geräteanschluss öffnen, die Aderfarben kontrollieren und genauso am Stecker auflegen. Denn Maschinen mit Drehstromanschluss werden grundsätzlich mit Rechtsdrehfeld angeschlossen und manche Maschinen vertragen es nicht, wenn sie plötzlich rückwärts laufen. Entsprechend sollte aber auch das Drehfeld des Wandanschlusses geprüft werden, bevor die Maschine dort angeschlossen wird.

Von 400V auf 500 kommst du nur mit einem eigenen Transformator.

Btw die 400V Dose muss in dem Fall mindestens 32A liefern, weil das aber schon sehr knapp ist wäre eine 64A Dose sicherlich angebracht, das sind aber hald nicht mehr die Standardstarkstromanschlüsse die sind meistens auf 16A abgesichert.

Um welches Gerät handelt es sich eigentlich 500V ist eine ungewöhnliche Spannung.

Wenn das Gerät für eine Nennspannung von 500 V ausgelegt ist, dann kannst du es sehr wahrscheinlich nicht am üblichen 400-V-Netz betreiben.

FlowLennon06
Fragesteller

Dies geht nicht, auch wenn es weniger V hat?

SuperKuhnibert4  19.05.2020, 23:44
@FlowLennon06

Ein 500-V-Motor beispielsweise wird an 400 V nicht ordentlich funktionieren. Was für ein Gerät ist es denn und wie sehen die Anschlüsse aus (Bild)?

FlowLennon06
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Neu gibt es eine Wippkreissäge, roter 5 poliger runder Stecker. Der jetzige Anschluss ist für eine alte Bandsäge, rechteckig mit 4 nebeneinander liegenden Polen.

SuperKuhnibert4  20.05.2020, 00:08
@FlowLennon06

Ist das in der Schweiz? ich jedenfalls würde sagen: Ein Fall für den Elektriker. Womöglich muss da die passende (rote) Steckdose installiert werden.