Sind diese Adapter sicher?

5 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Das ist ein Thema, bei dem sich sogar Elektrotechniker regelmäßig zerfleischen, da es sich um eine Grauzone zwischen den jeweiligen Normungen UL und CE handelt.

Ein Adapter sollte nur kurzzeitig z.B. auf Reisen eingesetzt werden und es sollte bei der Benutzung auf besondere Sorgfalt gelegt werden. Gerade beim NEMA-System ist der Berührschutz nicht immer zu 100% gegeben.

Gerade bei diesem Adapter im Screenshot fällt mir auf, daß zwar auf der NEMA-Seite der PE-Anschluss ausgeführt ist, auf der CE-Seite aber nur ein Eurostecker ohne PE-Anschluss verfügbar ist.

Also solltest du mit diesem Adapter besser keine Geräte mit Schutzklasse I (mit PE-Leiter, also 3 Kontakte) anschließen.

Wenn ich mal kurz Amazon checke, wäre der vielleicht besser:

https://www.amazon.de/Adapterstecker-elektronische-2-polige-EU-Buchse-Deutschland-Buchse-1-St%C3%BCck-Schwarz/dp/B07V9R6RMX/ref=sxin_15_pa_sp_search_thematic_sspa?content-id=amzn1.sym.433505b2-cb41-4afd-b8ac-996325a82a2b%3Aamzn1.sym.433505b2-cb41-4afd-b8ac-996325a82a2b&cv_ct_cx=nema+adapter&keywords=nema+adapter&pd_rd_i=B07V9R6RMX&pd_rd_r=0da5b2b0-03e5-46c7-8224-3f8cb647c595&pd_rd_w=XdyHH&pd_rd_wg=bhCY5&pf_rd_p=433505b2-cb41-4afd-b8ac-996325a82a2b&pf_rd_r=KTDA18A8GJ5KVNZVZ34Z&qid=1674094086&sprefix=%2Caps%2C502&sr=1-3-6e6ea531-5af4-4866-af75-1ef299d1c279-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&psc=1

Wow, die Links beim Paketriesen sind auch gigantisch :-D

Und nochwas, gaaanz wichtig:
Diese Adapter sind nur dafür da, daß du den Stecker des Gerätes in das Stecksystem des anderen Landes reinbekommst. Es ändert aber nichts an der Spannung oder Frequenz. Sprich, wenn du den Adapter in die deutsche Steckdose steckst, bleibt es bei 230V 50Hz.

Geräte mit NEMA-Stecker brauchen aber normalerweise, je nach Land USA: 120V 60Hz, Japan 100V 50/60Hz.

Ladegeräte haben meist ein Schaltnetzteil 100V-240V. Also VOR dem Einstecken immer prüfen, ob das Gerät mit dem NEMA-Stecker auch 230V verträgt. Sonst kann es ganz schnell ganz gefährlich werden und es steigt Rauch auf...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dirkes3  19.01.2023, 08:14

Oh, sehr ausführlich beschrieben - DANKE für Deine Mühe.

Nein, den Adapter kann man nicht "sorglos" verwenden. Der Einwand ist richtig, dass der 3. Pol des US Steckers nicht mit dem Schutzkontakt der europäischen Dose verbunden ist und damit bei einem schadhaften Gerät die volle Netzspannung am Gehäuse anliegen kann. Bei kleinen Ladekabel-Adaptern wird das vermutlich keine Rolle spielen, diese haben bei uns auch keine Stecker mit Schutzkontakt, trotzdem ist so ein Adapter prinzipiell ein Risiko.

Ausserdem muss man darauf achten, nur US Geräte einzustecken, die auch mit 230 V klar kommen. Das ist nicht für alle Geräte so, denn in den USA sind 110 V üblich. Man kann mit dem Adapter also Geräte auch direkt durch Überspannung zerstören.

Kaufe dir lieber passende Ladekabel mit Eurostecker.

Hallo,

die sind so sicher wie es eben amerikanische Systeme sein können.

Man kann eben einen Stromschlag bekommen wenn man beim stecken an die Metallkontakte kommt.

Aber die halbe Welt hat solche Steckkontakte, und ist noch am leben.

Über eine VDE Verifizierung kann man nur spekulieren.

Achte darauf dass es kein zweipoliger Eurostecker ist, sonder ein richtiger Schuko-Steckkontakt. Denn ohne Schutzleiter (PE) kann ein Metallgehäuse tödlich sein.

Beispiel:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_brennenstuhl-usa-japan-schutzkontakt-1092784.html

Könnte man vielleicht schaltbar machen. Das erhöht die Sicherheit wenn man Kinder hat.

Hansi

Ja, der Schutzleiter wird hierbei unterbrochen wegen dem Eurostecker.

Das ist nach unseren Normen unzulässig und nicht ohne Gefahr nutzbar.

Aber da die amerikanische Steckdose ebenfalls vom Prinzip her nicht unseren Normen entspricht (und das ausländische Gerät, das daran angeschlossen werden soll, mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenso), ist das eher zweitrangig.

Auch die Spannung passt nicht: USA hat 110V, wir 230V. Das Gerät muss 230V vertragen, da es sonst gegrillt wird.

Daher würde ein Schuko nicht so viel besser machen.

Bei solchen Adaptern ist wichtig zu verstehen: Das ist ein REISEAdapter. Nichts für den Dauereinsatz. Die sind immer irgendwo gefährlich.

Der ist nicht für dich gedacht, sondern für die Amis, die bei uns Urlaub machen wollen. Wenn du mit einem Schuko-auf-Nema-Adapter, der unseren Normen bestmöglichst entspricht, in die USA reist, sehen die vielleicht ebenso eine Gefahr wie wir in dem Adapter aus deinem Link.

Bei sowas sind Konflikte mit Normen und Sicherheitsstandards vorprogrammiert, weil sich die Normen von Land zu Land unterscheiden und inkompatibel zueinander sind.

Da heißt es immer: Kopf einschalten und zweimal überlegen, was für ein Gerät man da anschließt!

Auf Reisen ist es idr. der Fön, der Rasierapparat oder irgendwelche Ladegeräte. Nichts davon benötigt im Normalfall einen Schutzleiter. Aber in einigen Ländern hat der Stecker trotzdem den Schutzkontakt und dann würde der Stecker nicht in den Adapter passen, wenn buchsenseitig nicht zumindest ein entsprechendes Gegenstück ohne elektrisch wirksamen Kontakt vorhanden ist.

Ansonsten geht das auf Reisen auch mal ohne PE, wenn man weiß, dass die eigenen Geräte in Ordnung sind und man das ganze nicht unbeaufsichtigt nutzt. Strom im Ausland ist immer mit gewissen Risiken verbunden.

Zumal in einigen Ländern wird der PE nicht so heiß gegessen wie hierzulande. Da ist es oft doch besser, lieber gar keinen Schutzleiterkontakt zu haben.

Als Reiseadapter habe ich auch schonmal den bösen Eurostecker-auf-Schukokupplung-Adapter, die auch gleichzeitig ein Euro-Reiseadapter ist, hergenommen - Zum Glück, da das Hotel, wo ich ihn gebraucht habe, Dampf aufm PE hatte, der wegen fehlendem Schutzkontakt am Stecker nicht auf die Schukokupplung durchgeleitet wurde^^.

Eine andere Gefahr an deinem Adapter ist auch folgendes Problem an den US-Steckdosen: Steckt der US-Stecker nicht richtig in der Dose, kannst du mit der bloßen Hand an die spannungsführenden Steckerstifte gelangen.

In den USA ist es auch relativ gängig, einen sog. "Cheater-Plug" durch bloßes Einstecken als Adapter zu missbrauchen, um Geräte mit PE in Steckdosen ohne PE stecken zu können. Auch dann ist der PE unterbrochen. Die nehmen das nicht so genau. Die korrekte Anwendung eines Cheater-Plugs ist jedoch: Die Schraube zwischen den beiden Steckplätzen, die die Abdeckung festhält, rausdrehen. Plug so einstecken, dass die Erdungslasche über dem Loch steht, wo die Schraube war, Schraube wieder rein und hoffen, dass der Steckdoseneinsatz in einer geerdeten Blech-Schalterdose verbaut ist (was bei alten US-Steckdosen ohne PE oft der Fall ist).

Es ist halt ein Reiseadapter. Eine Notlösung.

Kritischer sehe ich da die USB-Buchsen: Warum muss jeder Drecksstecker die heutzutage haben? Da hätte ich viel mehr Bammel, dass die 5V-Seite nicht sauber zur Primärseite hin isoliert ist oder das Netzteil so minderwertig ist, dass es abfackelt.

Wenn du ein ausländisches Gerät, das bis auf die Anschlussleitung unseren Standards entspricht, hier dauerhaft nutzen möchtest, kann man die Anschlussleitung durch eine deutsche ersetzen.

Tipp, wenn du selbst so einen Adapter im Ausland benutzt: Nimm einen Phasenprüfer mit und prüfe damit nach jedem Einstecken, ob evtl. Saft auf dem Gehäuse ist, bevor du das Gerät anfässt.

Und vielleicht auch noch einen FI-Zwischenstecker zwischenstecken.

Dann wird die Sache auch ohne PE ziemlich sicher.

Fun Fact: Was im Amiland als total gefährlich eingestuft und auch unzulässig ist: Bootleg-Grounding. Hierzulande ist diese Art der Erdung, bei uns bekannt als "klassische Nullung" früher zulässig gewesen und in Altbauten immer noch zu finden. Da schlagen die Amis die Hände über dem Kopf zusammen, wie unsicher unsere Steckdosen sein können. Für die ist das ein guter Grund, sofort den Seitenschneider zu zücken und das ganze vom Netz abzuklemmen. Die nehmen lieber die Option FI+kein Schutzleiter (Steckdose gekennzeichnet mit "No Equipment Ground"), die bei uns wiederrum unzulässig ist^^.

Was davon jetzt besser ist, kann man streiten. Hat beides Vor- und Nachteile. Objektiv würde ich hier sagen: Die Ami-Variante ist die sicherere, da du hierbei wenigstens ein bisschen FI-Schutz hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Ding ist wirklich gefährlich. Wenn Du das Foto anschaust wirst du erkennen, dass der Adapter keinen Kontakt zu Erdung (PE) der Steckdose hat. Deshalb ist auch ein angeschlossenes amerikanisches Gerät nicht geerdet.

Als Verkäufer und als Hersteller dieses Teils hätte ich Sorge, dass mich Schadenersatzfoderungen finanziell ruinieren oder in den Knast bringen.

So schaut ein sicherer Adapter aus:

Bild zum Beitrag

Du erkennst hier die Kontakte, die den Schutzleiter der deutschen Steckdose auf das amerikanische System weiterleiten.

 - (Elektronik, USA, Strom)
jason32794
Fragesteller

Okay danke. Also kauf Ichs nicht. geht klar :D