adapter starkstrom 4 polig auf 5 polig

5 Antworten

Elektroinstallateur fragen. Wie sieht der Stecker aus? Es gab vor langer Zeit metallene Flachstecker mit 4 Stiften, PE war da das Gehäuse. Sollten eigentlich ausgetauscht werden, ich weiß nicht wie die Vorschriften in Ungarn sind. In anderen Ländern sind die so weit ich weiß nicht mehr zugelassen, aber trotzdem noch auf alten Bauernhöfen zu finden

nein erde war der 4te stift nicht das gehäuse und wenn die stecker aus kunststoff sind wären sie noch heute zugelassen.das waren alles motoren mit mechanischen ein/ausschalter da war der N nicht erforderlich

@wollyuno

OK, hab ich inzw. auch gelesen. Ich muss mir mal die alten Stecker in unserem (ehem. Bauern-)Haus ansehen wenn ich wieder dort bin. Die dortigen Flachstecker sind aber so weit ich weiß aus Bakelit o.ä. Aber metallene Rundstecker gibts noch einige.

die 4polige Steckdose entspricht auf keinen fall der Norm. entweder ist es so ein ovales Uratlt teil oder eine runde... die runde ist aber eigendlich mal für Sonderanwendungen vorgesehen gewesen. z.b. Motorenanschlüsse etc.

fertige Adapter wirst du kaum kriegen, und wenn dann sau teuer. ich empfehle, die steckdose gegen eine der norm entsprechende cee steckdose auszutauschen oder austauschen zu lassen....

dafür es machen zu lassen sprechen im wesentlichen 2 argumente.

  • es fehlt dir das fachwissen
  • es fehlt dir das Werkzeug

mit werkzeug meine ich in diesem Kontext einen drehfeldprüfer, der sicherstellt, dass die Steckdose auch rechts rum läuft. das ist für den Hexler schon wichtig. sonst kann er nicht arbeiten.

der örtliche Elektriker dürfte dir die Steckdose für 30 bis 50 € austauschen. warscheinlich wird er dir aber raten, die Installation zumindest teilweise zu erneuern, damit du einen FI Schalter in die Installation rein kriegst. darüber würde ich auf jeden fall nachdenken, denn es ist zu DEINER sicherheit...

lg, Anna

Drei mal Spannung einmal Null und einmal Erde dein Häcksler hat keine Erde. 1) drei mal Strom mit Prüfer Feststellen Schwarz Schwarz Braun 2) Blau ist Null 3) Gelb Grün ist Erde kann mit Blau zusammen Geschaltet werden An Stecker und Steckdose die Kabel Belegung auf gleiche Platzierung Überprüfen

Hallo,

Ich habe eine alte Aldinger Hobelmaschine mit einer Stern /Dreieck Schaltung ... das Kabel welches da verbaut wurde besteht nur aus 4 Adern, also 3adrig(schwarz,braun,blau) plus Erde(gelbgrün) ... mein neues Kabel hat aber 5 Pole ... ist es richtig, dass der Nullleiter (blau) mit der Erde gebrückt werden muss ... abgesichert mit 16A Cekon Stecker ...

Es wäre nett wenn mir jemand zurück schreibt.

Danke LG Charly

ja

aber machs bitgte nicht selber hol dir ein elektriker mit starkstrom spielt man nicht