Starkstromanschluss zu Normalanschluss umbauen?

7 Antworten

Am einfachsten ist es, Dein Elektriker baut Dir so eine Steckdose ran Bild zum Beitrag

Da hast den 16A Drehstrom und brauchst für 230 Volt keinen Adapter..... Vor Allem ist dann meist der Adapter nicht da, wo man ihn braucht. Und mit so eine Steckdose bist unabhängig und hast beide Varianten gleichzeitig zur Verfügung.

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
Von Experte Gluglu bestätigt

Keine Ahnung, was Du noch umbauen willst. Du hast eine 5pol CEE? Du hast einen Adapter von 5pol CEE auf 230V-SchuKo... Den steckst Du in dei CEE und kannst 230V Geräte mit SchuKo-Stecker nutzen. Da muss sonst nichts mehr umgebaut oder angeklemmt werden... Und erst recht wird so ein Adapter NICHT genutzt, um fest installierte Steckdosen zu versorgen... Festinstallierte Steckdosen werden auch fest angeschlossen und nicht über einen Adapter eingesteckt...

Du darfst an den Leitungen gar nicht rumbasteln. Darf per Gesetz nur ein Elektriker. Auch wenn es dein eigenes Haus ist und dir das Kabel und die Steckdose gehört. Eine andere Steckdose anbauen und Kabel umklemmen darfst du offiziell nicht.

Was du aber tun kannst ist so einen Adapter einstecken mit dem du aus der 5poligen Steckdose eine Schukosteckdose machst.

Ein Starkstromanschluss hat 3 Phasen. Wenn du davon nur eine nimmst, hast du eine normale 230V Steckdose.

Mit so einem Stecker den du verlinkt hast, geht das ganz einfach, da kann man auch nichts falsch machen. Einfach einstecken und fertig.

Selbst an einer Steckdose rumschrauben solltest du natürlich nicht wenn du dich nicht auskennst.

Hä?

Den Adapter steckt du und so ne große rote Drehstrom Steckdose an die an der Wand hängt.

Hast du die nicht kannst du den Adapeter da nicht einstecken.

Letztendlich hat eine normale Schuko Steckdose 3 Kabel: Das eine ist die Phase, das andere der Neutralleiter und das dritte der Schutzleiter.

Eine Drehstrom/Kraftstrom Steckdose hat 5 Kabel... Phase 1, Phase 2, Phase 3, Neutralleiter und Schutzleiter.

Auf jedem der 3 Phasen einer Kraftstrom/Drehstrom Leitung sind 230V...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister