Trockenbau Platten für Außen?

5 Antworten

Reise die Aussenplatten ab, mach Siebdruckplatten drauf, einen 30-50 cm breiten Dachüberstand und ein solides Fundament, dann hast du 20-25 Jahre Ruhe.

Ersatzweise: Lärchenholz, gehobelt und jährlich lasiert

Innen Feuchtraum-bauplatten, als Dämmung ggf perlite, blaehton o.ae.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mcfreak37
Fragesteller

Okay na Fundament ist aus Beton und Stabil , danke für die Tipps

Es gibt ja für Feuchträume auch imprägnierte Platten. Ob die aber auch richtig witterungsbeständig sind 🤔

Mcfreak37
Fragesteller

hm , Billig ist das ja schon aber ich denke Ich frage mal Im Baumarkt vorsichtshalber nach , aber das wird erst gemacht wenn der Frost weg ist und Gutes wetter kommt ;)

andie61  21.01.2019, 20:35

Reine Rigipsplatten sind für den Aussenbereicht gar nicht geeignet,die Feuchtraumplatten können für Bäder und Küchen eingesetuzt werden,aber nicht im Aussenbereich.

Mcfreak37
Fragesteller
@andie61

Okay dann Fällt die wahl auf Fermacell platten , danke dir da brauche ich eh nur 3-6 Stk ;)

Wie kann man sie am besten zuschneiden?

Direkt für Außen gibt es keine Trockenbau-Platten. Die grünen sind für Feuchträume und müssen aber trotzdem dementsprechend beschichtet werden mit Putz oder Dispersion für außen. Auf Dauer denke ich aber für eine Gartenlaube nichts für die Ewigkeit.

also außen gehört kein Rigips hin, a) halten die es nicht aus (auch die imprägnierten nicht) und b) sieht das doch sch...e aus...

= nimm günstiges Brettholz (Dachverschalungen oder sowas) und wenns wirklich Kunstgelump sein soll nimm Betonschalbretter...