Elektrik wie kriegt man eine 16mm² auf 2,5mm² Steckdose?

5 Antworten

Auf Baustellen werden Baustromverteiler eingesetzt. Die werden nach Antrag vom Netzbetreiber errichtet und beinhalten auch Zähler, Fi, passende Absicherungen und eine Vielzahl von unterschiedlichen Steckdosen. Du machst da eh nichts dran, also brauchst Du außer diese zu beantragen, nichts weiter machen.

Hdfilme99999
Fragesteller

Das ist mein Kollege das ist viel zu teuer für eine Steckdose hat der auch eine andere möglichkeit

RareDevil  24.09.2023, 10:53
@Hdfilme99999

Auf Baustellen ist nichts anderes zulässig. Alternative wäre die fertige Zählerverteilung mit Zulassung und Abnahme inkl Hausanschlusskasten ect.

RareDevil  24.09.2023, 11:08
@Hdfilme99999

Du schreibst "Baustelle" und "nicht abgesicherte 5x16mm²" Sowas findet man nur, wenn es noch keine Zählerverteilung gibt... Jetzt schreibst Du "dein Haus"... Wie ist die komplette Ausgangslage? Bei so viel hin und her ohne tatsächliche Fakten blickt doch keiner mehr durch...

Gibt es dort einen Zähler und eine Hauptverteilung inkl aller nötigen Absicherungen?

Ganz einfach: Die Leitung wird im Baustromverteiler am Zähler aufgeklemmt. Dahinter werden von den Schienen verschiedene Querschnitte abgenommen und über einen RCD zu den Sicherungen gelegt. Erst hinter den Sicherungen von max. 16 A werden Schukosteckdosen angeschlossen. Bei Dreh- und Kraftstromanschlüssen werden größere Querschnitte verwendet und natürlich werden auch hier die Steckdosen entsprechend ihrer Belatbarkeit abgesichert.

Aber das alles muss man nicht immer selber verdrahten. Baustromverteiler kann man je nach Bedarf konfektioniert mieten und anschließen lassen.

Genau solch einen Mist macht man niemals nicht - auch nicht provisorisch!

Ich sehe hier generell zwei Möglichkeiten:

wir besorgen uns einen feuchtraumverteiler mit ausreichend Platz darin, an den wir ein Stück flexibles Kabel anschließen. Dahienin kommen ein RCD und ein Leitungsschutzschalter.

Das Ganze kann dann angeklemmt werden. oder aber wir leihen uns einen Baustromkasten. wenn kein Kran mit Frequenzumrichter benötigt wird, brauchts auch keiner mit einem allstromsenstiven RCD zu sein. da kriegt man hier und da günstig was.

oder man kauft sich den Kasten gebraucht, und verkauft ihn dann wieder. meistens kriegt man dafür fast das gleiche wie beim Kauf.

Baustromverteiler (gemietet)