Normalstrom zu Starkstrom?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Adapter wie auf dem Bild ist so nicht möglich, da Schuko einphasig ist und die beiden fehlenden Phasen für Drehstrom nicht aus dem Hut zaubern kann.

Folgende zwei Notlösungen sind evtl machbar, wenn dabei die Last auf den Stromkreis die Absicherung nicht überschreitet:

  • Steinmetzschaltung
  • Wechselstrommotor treibt Drehstromgenerator an (macht Lärm!)

In beiden Fällen wäre Festanschluss oder CEE blau angebracht, da Schuko für dauerhaft hohe Lasten ungeeignet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Nein, das geht nie und nimmer. Zum einen liefert der s.g. Drehstrom die dreifache elektrische Energie und zum anderen aufgrund der Phasenverschiebung ein Drehfeld, dass zum Betrieb von Drehstrommotoren notwendig ist.

Der Betrieb von Drehstrommotoren an "normalen" Haushaltsstrom ist nur mit technischen Tricks möglich, wie z. B. mit einer Steinmetzschaltung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung

Insofern ist "gefundene" Adapter reine Bauernfängerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche Leistung benötigt die Maschine denn? Möglich wäre ein Frequenzumrichter 1~ auf 3~. Das geht an SchuKo aber auch nur bis max 3,6kW. Braucht die Maschine mehr, musst Du zwingend Drehstrom legen lassen, oder kannst sie nicht verwenden.

Gluglu  29.05.2023, 11:06

Der einphasige FU kann ausgangsseitig keine 400V sondern nur die Eingangsspannung: 3 x 230V 50Hz. Das Ding lädt seinen Zwischenkreis auf und pulst ihn, mittels Transistor- Sixpack auf die 3 Ausgänge. Maximalspannung ist aber nur 230V x 1, 73. Einen Transformator haben die Teile nicht drin!

RareDevil  29.05.2023, 11:07
@Gluglu

230V L-N. Macht bei künstlich erzeugter Phasenverschiebung 400V L-L 😉

Gluglu  29.05.2023, 11:10
@RareDevil

Gut... müßte ich mich darüber informieren aber bei nur einer Phase kannst Du eigentlich schieben wie Du willst weil Du den negativen Punkt nicht hast, um auf 400V zu kommen. Mit Kondensatoren würde es theoretisch via Umpolung gehen; aber Leistung bringst Du da, wenn Du nicht Elkos groß wie Asbach- Flaschen hast, eher weniger raus. Aber wie gesagt: Müsste ich mich genauer informieren! Danke für den Hinweis!

RareDevil  29.05.2023, 12:04
@Gluglu

Hast schon recht, die gängigen (bezahlbaren) machen tatsächlich 230V L-L.

Hab einen Drehzahlsteller gesehen, der tatsächlich aus 230V 1~ 400V 3~ macht. Lag aber für 1500W schon bei ca 600€. Mit entsprechendem Aufwand und Kleingeld also möglich, Aber neue Leitung wird preiswerter.

Darüber habe ich mal wieder so richtig herzlich lachen können.

Das erinnert mich an die spaßige Idee von meinem Kumpel, als er mich fragte, ob ich ein USB auf Drehstrom Kabel habe, weil er die Kreissäge am Laptop betreiben möchte.

Natürlich ist dieses Kabel hier auch totaler Unsinn. Interessant wäre aber, ob der Hersteller im roten Stecker mit der Phase an alle drei Phasen gegangen ist und wie er sicherstellen möchte, dass beim Umpolen des Schuko-Steckers die Phase im Starkstromstecker nicht getauscht wird.

Gluglu  29.05.2023, 11:08

Muß nicht totaler Unsinn sein denn solche Kabel werden z.T. auf Messemaschinen genutzt: Das neue Heissleimgerät eines namhaften Schweizer Herstellers wurde einphasig auf der Messe vorgestellt - auf der Phase, die die Steuerung versorgt. Die Phase muß halt stimmen und Drehstrom macht das Ding natürlich auch nicht!

dvdfan  29.05.2023, 16:57
@Gluglu

Wusste ich garnicht. Danke.

Sozusagen Vorführen ist möglich, aber ernsthaft Arbeiten eher nicht.

Gluglu  30.05.2023, 10:30
@dvdfan

Genau: Vorführung. Ich habe solch ein Messegerät bekommen um es in eine Anlage zu integrieren und genau so ein Schuko hat hier ziemlich für Verwirrung gesorgt weil alleine der Tank schon gut seine 10A Drehstrom braucht :-). Der Schuko war nur dran, damit man die Steuerung und das Menü des Geräts zeigen und vorführen konnte. Bei "Power on" hätte es "Sicherung ade" geheißen!

dvdfan  30.05.2023, 10:37
@Gluglu

Das Kabel hätte ich bestimmt sofort mitgenommen, um es Kollegen zu zeigen.

Mein Vater schleppte auch mal ein verrücktes Kabel an. Da waren auf beiden Enden Eurostecker (!) dran. Es war aus der Philips Rasierapparatproduktion. Es wurde mittig durchtrennt und dann an den Rasierer fest angeschlossen. Es war anscheinend billiger, gleich zwei Stecker an ein Kabel zu gießen und es später zu trennen. (Gefährlich, wenns der Falsche in die Hand nimmt.)

Sowas funktioniert gar nicht.

Entweder es ist im CEE Stecker nur 1 Phase belegt oder die eine Phase auf alle drei gebügelt.

Würde eher schauen ob du die Montiermaschine auf 230V umbauen kannst sichtwort Steinmetzschaltung.