Kann man Schuko Steckdose in Garage auf cee blau nachrüsten um Elektroauto zu laden?

9 Antworten

generell ist das machbar, die frage die sich an der stelle stellt ist nur ob das überhaupt sinnvoll ist. wenn das kabel, an dem die steckdose geht über 2, 3 oder 5 abzweigdosen geht und vielleicht nur 1,5 mm² ist, würde ich so wie so auch mit einer blauen cee steckdose nicht mehr wie 10 ampere dauerhaft laden und das geht eben auch mit dem schuko ladeziegel.

letzterer hätte noch den vorteil, dass der stecker meistens eine eingebaute temperaturüberwachung besitzt und dem entsprechend den ladestrom runter regelt, wenn bedarf besteht.

an sonsten ist der austausch der steckdose gegen eine cee steckdose relativ einfach machbar.

PS: so was würde ich bevorzugen:

https://www.voltus.de/?cl=details&anid=dd747b06d273a2f7e0d06b81bec28cb3

lg, anna

Hallo Stefan, damit hier kein Missverständnis passiert eine kurze Zusammenfassung aus meiner Sicht:

Eine normale Schutzkontaktsteckdose liefert max. 16A, das aber nicht Dauerhaft.
Die sollte dauerhaft mit nicht mehr als 10A belastet werden. Adapter für CEE 16 gibt es, damit hast du aber immer noch die Kontakte der Schuko-Steckdose: Daher bitte nicht, deinem eigenen Leben zuliebe. Du möchtest ja einen Brand vermeiden.

Die einphasige 16A (blau) hat zwar bessere Steckkontakte, dann bleibt als Flaschenhals aber immer noch die Zuleitung. Kommt auf die Länge und die Verlegeart an, da wären dann aber schon 2,5mm² zu empfehlen, wenn da dauerhaft 16A fließen sollen.

Wenn du einen Termin mit einem Elektriker ausgemacht hast, dann bitte hinterfrage deinen Gedanken für die 3,5kW Wallbox. Du willst ja nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag warten bis dein Auto voll ist. 11kW Wallboxen sind Standard. Wenn du eine neue Leitung einziehen lässt - was absolut Sinn machen würde - dann gleich drei Phasen mit entsprechendem Querschnitt.

Man kann Leitungen auch mit einer entsprechenden Schlitzfräse verlegen dann wird nicht so viel aufgeschlagen, der Elektriker wird dich beraten, aber dann kannst du Nachts auch sicher schlafen, während dein Auto lädt ohne daß du dir Gedanken machen musst, daß irgendwas abfackelt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stephan22638
Fragesteller

Elektriker war da durch den sicherungskasten zentral im Flur ist nicht möglich da nun ja die Gegebenheiten da neu Kabel zu verlegen sehr schlecht sind wir haben ein eher hochwertiges efh würde nachher nicht mehr so aussehen wie jetzt Wände etc aber habe die möglichkeit durch den hausanschluss im Vorgarten ein Kabel nehme an starkstrom vom hausanschluss 80cm in die Tiefe eingegraben zu verlegen und eine extra sicherungskasten muss eben dann zwischen wallbox und hausanschluss gemacht werden nun ist meine frage wie groß der circa ausfallen wird geschätzt ist der dann so riesig wie unser sicherungskasten im haus wo alles mögliche angeschlossen ist oder ist der dann kleiner weil von dem dann nur die wallbox dran hängt aber er gehört zwischen wallbox und hausanschluss gemacht.

Du könntest Dir auch einfach eine Adapter für ein paar Euro dranhängen.

Aber ja, ein Elektriker kann dort auch eine CEE-Dose (16A) setzen statt der Schuko-Dose.

EugeneHKrabs  04.04.2022, 15:01

Ja, Adapter geht sicher. Ich würde trotzdem für eine blaue CEE-Dose Unterputz oder Überputz tendieren. Wahrscheinlich wird der gezogene Ladestrom sehr nah an die 16A gehen. Und da wären mir die Kabelverbindung in einer CEE-Dose schon sicherer, wenn so hoher Strom über Stunden fließen muss. Jeder Adapter bedeutet wieder Übergangswiderstände und damit Leistungsverlust und viel schlimmer Erwärmung. Wäre nicht so toll wenn man gleich einen Brand in der Garage hätte.

Je nach vorhandener Leitung und Absicherung ist das mittels simplem Austausch erledigt oder aber aufwendiger.

Stephan22638
Fragesteller

Aufwendiger bedeutet es müsste ein neues stärkeres Stromkabel plus Sicherung verlegt werden? Meinen Sie das? Und müssen da die Wände von zählerkasten entlang der Zimmer bis in die Garage aufgestemmt werden um das Stromkabel zu verlegen?

xdanix77  04.04.2022, 15:35
@Stephan22638

Im worst-case muss eine neue Leitung gezogen werden, korrekt. Wenn nicht gestemmt werden soll/darf kann man diese auch günstiger über einen kleinen Leitungsführungskanal verlegen.

Stephan22638
Fragesteller
@xdanix77

Gestemmt werden darf schon ist ja unser Haus nur wegen dem Elektroauto laden durch Wohnzimmer Küche entlang der Wand gehen wäre ziemlich aufwendig 😅

xdanix77  04.04.2022, 15:55
@Stephan22638

In dem Fall ist prinzipiell eine Verlegung in besagten Kanälen möglich, je nach örtlichen Gegebenheiten kann man diese auch versteckt außen/an der Fassade oder über den Fußbodenleisten vornehmen.

Stephan22638
Fragesteller
@xdanix77

Elektriker war da durch den sicherungskasten zentral im Flur ist nicht möglich da nun ja die Gegebenheiten da neu Kabel zu verlegen sehr schlecht sind wir haben ein eher hochwertiges efh würde nachher nicht mehr so aussehen wie jetzt Wände etc aber habe die möglichkeit durch den hausanschluss im Vorgarten ein Kabel nehme an starkstrom vom hausanschluss 80cm in die Tiefe eingegraben zu verlegen und eine extra sicherungskasten muss eben dann zwischen wallbox und hausanschluss gemacht werden nun ist meine frage wie groß der circa ausfallen wird geschätzt ist der dann so riesig wie unser sicherungskasten im haus wo alles mögliche angeschlossen ist oder ist der dann kleiner weil von dem dann nur die wallbox dran hängt aber er gehört zwischen wallbox und hausanschluss gemacht.

Schätze das die vorhandene Steckdose nur einen Querschnitt von 1,5mm² aufweist. Sie sollte mind. 2,5mm² haben und die Leitung direkt zur Unterverteilung führen.

Dann kann man die Steckdose auch mit 16A absichern. Deutlich besser wären 4mm².

Stephan22638
Fragesteller

Was bedeutet das nun neues Stromkabel verlegen? Ich möchte nicht mein Haus von innen bis zur Garage aufstemmen da der sicherungskasten genau in der Mitte neben Wohnzimmer etc ist

heilaw  04.04.2022, 15:26

Kommt auch auf die Länge des Kabels an. Aber 4 mm² bei 16 A finde ich schon übertrieben.