Umschalter zwischen Starkstrom und Normalstrom?

Verkabelung - (Technik, Elektronik, Haushalt)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einen solchen Schalter gibt es, das nennt sich dann netzumschalter. aber die dinger sind saumäßig teuer. nen knappen 100er bist du für so einen schalter schnell mal los und dann kriegt man den nicht an jeder ecke.

darf ich dir was anderes vorschlagen?

mach einfach einen drehstromstecker an deine verteilung in der kiste und bau dir einen adapter, den du verwendest, um normalen strom zu zapfen falls erforderlich. die kupplung und der stecker dürften zusammen weit weniger als 20 € kosten und ein stück kabel wirst du ja wohl noch irgenwo haben.

es gibt so aderendhülsen, da passen 2 kabel rein. davon besorgst du dir ein paar, und dann gehst du mit dem braunen draht deines kabels einfach auf L1, von da aus eine brücke nach L2 und von da aus nach L3, wie N und PE angeschlossen werden sollte sich ja eigendlich von selbst erklärt haben.

ach ja, und einen vorteil gibt es noch: wenn du irgendwo ein drehstromverlängerungskabel schon in deinem fundus hast, dann kannst du deinen adapter da ganz vorne ran machen, und so dieses kabel als verlängerung nutzen, dann hast du noch deine restlichen kabel für andere jobs frei.

lg, Anna

Ok, und eine Frage hätte ich noch: brauche ich zwingend einen Fi oder kann ich auch mit den 3 Phasen auf eine "L"-Klemme und dann direkt in 3 Ls-Schalter und von dort zum Beispiel in normale Steckdosen? Dann hätte ich doch insgesamt auf den Steckdosen 16 Ampere, oder? Und noch ne Frage: Eine normale Steckdose im Haushalt bringt doch ca. 10 Ampere, oder?

@iTech01

den FI Schalter brauchst du theoretisch nicht,. jedoch ist er sinnvoll, vor allem dann, wenn nicht immer sicherzustellen ist, dass die steckosen, an denen du dein konstrukt anschließt,. auch FI geschützt sind.

noch ein kleiner tipp zu deinen Adapter: miss mal am stecker nach, welcher der beiden Steckerpins die Phase ist, und markiere ihn. wenn du dann einsteckst, kannst du vorher mit einem Stromprüfer (eine der wenigen praktischen anwendungen für dieses teil) an der steckdose prüfen, welche die phase ist. so bist du sicher, dass auch im 230 volt betrieb die Phasenlage stimmt. das ist nicht zwingend erforderlich, macht die sache aber ein quäntchen sicherer.

ach ja, zu deiner steckdose. schutzkontaktstckdosen sind für eine dauerhafte belastung bis 10 Ampere ausgelegt. Aber kurzfristig, das ist ein dehnbarer begriff, sidn auch 16 Ampere drin.

lg, Anna

ok, und ich hätte ja dann, wenn ich 2 Normale Steckdosen dann über die 16 A Starkstromquelle anschließe, pro Dose 8 Ampere, bzw. insgesamt dann 16A, stimmt das?

joo da lässt sich bestimmt was machen. Mal angenommen du hast einen CEE 16 A Stecker an deinem Kasten also 5 poliger Kraftstrom dann kannste an den eine CEE Kupplung 16 A stecken und mit einem 3 poligen Kabel auf einen Schuko Stecker 2 pol mit PE gehen. In der CEE Kupplung die 3 Phasen brücken und an den Schwarzen Draht dee Schuko Steckers anschließen. Den N Leiter an den blauen Draht des Schuko Steckers und den PE Schutzleiter auch an den Schutzleiter des Schuko Stekers. Dies alles mit 3 x 2.5 qmm Kabel

da kannste dir den Umschalter sparen. Wenn du Fehlerstromschalter einbauen würdest hätte der bei beiden Anschlussarten sprich CEE Stecker 16 A oder Schuko Stecker Funktion

@newcomer

das stimmt so nicht, der funktioniert auch, wenn die 3 phasen eigendlich eine sind. lediglich der Prüfknopf KANN gegebenenfalls keine funktion aufweisen, je nach dem wo im FI der Widerstand eingebaut ist.

lg, Anna

Hallo newcomer! Danke für deine schnelle Antwort!

In einem Holzkasten? Das geht schonmal garnicht,Brandschutz beachten!

Besorge Dir einen Baustromverteiler,da ist alles sicher drin,was Du brauchst.

So einen Netzumschalter gibts beim Elektriker deines Vertrauens. Sicherungen etc, direkt in einen Holzkasten einzubauen ist aber verboten, du musst einen eigenen Verteiler dafür einbauen.

Einfacher und billiger ist aber sicherlich ein Adapter 400V-3x230V

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung