wie schließt man eine Starkstrom Steckdose an?

5 Antworten

Omg, hol den Elektriker wenn du nicht weißt was du machst, man kann dir hier nichts empfehlen weil man nicht weiß wie die Kabel angeschlossen sind.

An Starkstrom darfst du sowieso nicht selbst dran.

peterobm  20.11.2023, 12:37

nicht mal an den normalen Haushaltsstrom mit 230V

Singuli  20.11.2023, 12:39
@peterobm

Na ja eine Lampe darf man schon noch selbst anschließen. Wenn man weiß was man tut.

RareDevil  20.11.2023, 16:49
@Singuli

Jeder Eingriff an fest installierten Geräten (Lampe, Steckdosen, Lichschalter ect) müssen durch Fachkräfte ausgeführt werden.

Dürfen also nicht, auch keine Lampe...

RareDevil  20.11.2023, 17:17
@Singuli

Die auf Grund ihrer Ausbildung, Erfahrung und Kenntnisse fach- und sachgerecht die Arbeiten ausführen kann, die einschlägigen Bestimmungen kennt und umsetzen kann.

RareDevil  20.11.2023, 17:33
@Singuli

Können in Grenzen vlt, dürfen nicht. Aber das sagt dir im Brandfall dann die Versicherung, die nicht zahlen muss, oder beim Todesfall dann der Richter, der das Urteil spricht. Ein Laie kann nicht vom zuschauen 3 1/2 Jahre Ausbildung erlernen plus zusätzlich die Berufserfahrung. Selbst nach Abschluss der Ausbildung ist man keine Fachkraft. Ein Laie kann nicht beurteilen, ob die Installation passt, kann nicht die Vorschriften kennen, die man beachten und umsetzen muss. Kann keine abschließenden Messungen machen, weul die Kenntniss und Messtechnik fehlt. Zu wissen, welcher Draht wo hin muss, macht nich keine Fachkraft aus und ist nicht die alleinige Voraussetzung zur fachgerechten Umsetzung...

Lass es lieber einen Elektriker machen lassen.

ich habe keine ahnung

Das ist eine gute Voraussetzung, die Aufgabe in Angriff zu nehmen, da hat man ja noch nie Fehler gemacht.

Wenn's bitzelt, war das einer.

Wenn Du keine Ahnung davon hast, dann solltest Du das auch nicht aufgrund von "Hörensagen aus dem Internet" machen.

Hole einen Elektriker der sich damit auskennt.

Ahead213
Fragesteller

ja ok wird wohl das beste sein

da sind mehrere kabel

Wenn das dein ganzer Kenntnisstand ist solltest du das jemanden machen lassen.