Steckdose tauschen, ohne den Wechselschalter zu wechseln?

Wintermadl  27.10.2023, 14:52

Ich verstehe dein Ansinnen nicht ganz... du willst die Plastikabdeckung die aus optischen Gründen auf der Steckdose ist austauschen gegen eine andere? Also eine optische Sache?

Lore4494
Fragesteller

Ja genau!

4 Antworten

Manchmal hat man Glück.

Aber meistens passen unterschiedliche Modelle - auch vom selben Hersteller - nicht zusammen. Und wenn da nur irgendein Steg im Weg ist.

Lore4494
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort! Dann würde ich es einfach erstmal ausprobieren, wenn es dann nicht passt, geht es halt nicht anders.. wäre halt eine große Zeitersparnis 😅

wenn beide mit Abdeckrahmen und gleichem Programm stammen sollte das gehen. In der Regel macht es aber Sinn beides zu tauschen da sich das Programm und Farben ständig ändern

Grundsätzlich musst du da nicht gleich die ganze Steckdose tauschen, sondern nur die Abdeckung.

Allerdings kann es halt sein, dass das nicht zusammenpasst. Wenns vom gleichen Hersteller ist, ist die Wahrscheinlichkeit aber groß, dass es passt.

Ich würde sagen: Versuch macht klug.
Im schlimmsten Fall musst dann halt doch alles tauschen...

Ploedder  27.10.2023, 15:01

Grundsätzlich darf man keine neue Abdeckung auf eine alte Steckdose setzen weil sich da sehr viel unterscheidet oftmals

Wintermadl  27.10.2023, 18:03
@Ploedder

Nicht darf? Es ist eine rein optische Geschichte, da kann nichts passieren im Sinne von du reißt nen Kurzen oder so...

Im schlimmsten Fall passt es halt nicht, aber das ist es dann auch schon an Problemen die du damit haben kannst.

Ploedder  27.10.2023, 18:13
@Wintermadl

Oder die Dose fackelt ab weil die Abstände nicht stimmen. ..

"Nein, kein Problem.

Sicher nicht. Machen wir schon immer so

Ironie Ende."

Wenn ich Details dazu schreibe wird mein Beitrag gelöscht und dein gefährlicher "Tipp" bleibt stehen.

Kindergarten

https://community.busch-jaeger.de/frage-ansehen/wechsel-der-steckdosenabdeckung-von-alt-auf-neu-system-busch-jaeger-neue-schraube-passt-nicht-in-alte-steckdose

"Steckdosen dürfen nur komplett getauscht werden."

Und das darfst Du sicher nicht, sonst wüsstest du warum das genau so geregelt ist.

Keine Ahnung aber viel Meinung hilft nicht bei Technik

Wintermadl  27.10.2023, 18:15
@Ploedder

Da hast du Recht. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man es bleiben lassen mit der Technik. ;)

Zufällig habe ich aber Ahnung, mein Vater ist Elektriker. Im Moment machen mein Mann und ich grad Strom für die Garage selber und Papa guckt dann drüber.

Und jetzt erklärste mir bitte wie eine Steckdose abfackeln soll, wegen einer anderen Abdeckung die, wie bereits mehrfach erwähnt, nur optischen Zwecken dient?

Und zu deinem Busch und Jäger Beispiel: ja wenns ned passt, musst du alles tauschen. Das sollte aber klar sein, weil funzt dann ja nicht, dass du die Abdeckung raufbekommst. 🙄

Ploedder  27.10.2023, 18:21
@Wintermadl

Wenn dich schon der Satz ""Steckdosen dürfen nur komplett getauscht werden." überfordert ists mit der Ahnung nicht so weit her.

Ich kenne auch jemand der ins All fliegt.

Nächste Woche fliege ich alleine.

Wintermadl  27.10.2023, 18:27
@Ploedder

Ich habe die Fähigkeit logisch zu denken und laufe nicht blind dem hinterher was andere sagen.

Solltest auch mal versuchen. ;)

Ich habe absolut keine Ahnung vom Wechseln einer Steckdose
ohne den Wechselschalter austauschen zu müssen

Deine Frage macht kein Sinn..

Wenn du nur die Plastikabdeckung wechseln willst geht das meistens. Jedoch nur unter einer Marke selber und selbst da kann es nicht kompatibel sein. Du musst auch meistens den kompletten Rahmen tauschen.

---

Den Steckdosen-Einsatz würde ich dir raten von einem Fachmann wechseln zu lassen, weil du wohl wenig Ahnung davon hast. Damit sollte man nicht rumspielen.