Wechselschalter tauschen

der alte - (Elektrik, Lichtschalter) der neue - (Elektrik, Lichtschalter)

4 Antworten

Der alte Schalter ist für eine Kreuzschaltung, der neue für eine Wechselschaltung. Bei der Wechselschaltung hast Du nur zwei Schalter. Die Kreuzschaltung ermöglicht beliebig viele Schalter. Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung
https://www.google.de/search?q=wechselschalter&hl=de&gws_rd=cr,ssl&ei=uFCuVtvuA8apsgGG5LzYBA

Wechselschalter gehen nur am Anfang und Ende, dazwischen sind Kreuzschalter erforderlich.

Wenn Du Dir nicht absolut sicher bist, lass lieber die Finger davon oder frage vor Ort einen Erfahrenen.

Das ist eindeutig ein Kreuzschalter den du da brauchst. Und lass mich raten, du wohnst in Österreich, zumindest den Kabelfarben nach zu urteilen. Orange und weiß gibts hier nämlich nicht, und in Österreich werden die beiden Farben für geschaltete Phasen verwendet.

Für das Licht in dem Raum hast du drei Schaltstellen, zwei Wechselschalter die sich an den Enden befinden, und dazwischen ein Kreuzschalter. Die Schaltung sieht so aus:

http://dein-elektriker-hilfe.de/Kreuzschaltung.png

Die zwei orangenen kommen von dem einen Wechselschalter, die zwei weißen von dem anderen.

Der neue Schalter eignet sich nicht - Du musst einen anderen Schalter (für Wechselschaltung) kaufen.

Der, den Du jetzt hast, ist ein einfacher Schalter für nur 1 Kreis ohne weitere Schalter. Der ist ungeeignet.

Hopper89
Fragesteller

Danke mir kam das schon komisch vor! Danke!!

Branko1000  31.01.2016, 19:21

Auf dem Bild ist ein Wechselschalter abgebildet, aber er braucht einen Kreuzschalter.

Da hast du eine Kreuzschaltung.

Den Wechselschalter kannst du jeweils am letzten und ersten Punkt der Schaltung installieren und dazwischen musst du einen Kreuzschalter montieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker