Steckdose mit 4 Kabeln einbauen?

2 Antworten

Au weia. So etwas dürfte es seit Jahrzehnten nicht mehr geben.

Das nannte man "klassische Nullung", da sind Neutralleiter N und Schutzleiter PE nicht voneinander getrennt, das nannte sich dann PEN.

Die 1 ist der ankommende PEN aus Richtung Sicherungskasten, die 2 ist der abgehenden PEN zu einer weiteren Steckdose oder sonstwohin.

3 und 4 sind der Außenleiter (Phase, L).

Die 3 und 4 kann man an L der neuen Steckdose klemmen.

Beim PEN erzähle das folgende bitte niemandem weiter ;-)

Ich würde den ankommenden PEN (mit dem langen abisolierten Ende) an den Schutzleiter PE der neuen Steckdose klemmen. Von dort aus eine Brücke von PE nach N. An den N wird der abgehende PEN angeschlossen.

Wie gesagt: Sowas ist in Deutschland schon lange nicht mehr erlaubt. Aber es ist das kleinere Übel, ehe man alle Leitungen auswechseln muss.

Jannik4420
Fragesteller

Okay danke dir für deine Erklärung. Ich spreche malbmit meinem Vermieter, bevor ich da so herumspiele. Ich bin bei Strom kompletter Laie.

Vielen Dank!

tunik123  19.05.2022, 19:10
@Jannik4420

Besser ist es, ehe noch was schlimmes passiert.

Aber Du hast das so gut dokumentiert, das war schon eine Antwort wert ;-)

Was du hier hast, ist ein TN-C Netz. d.h. der Neutralleiter, normalerweise Blau, und der Schutzleiter, normalerweise Grün/Gelb sind im sogenannten Nulleiter, hier grau, bzw. weiß, zusammengefasst.

Das sieht man auch daran, dass einer der beiden Drähte so lang ist, dass auch der Schutzkontakt mit daran anggeschlossen ist.

Hätte ich das zu reparieren, würde ich dem Kunden auf jeden Fall dringend empfehlen, die Elektroanlage entsprechend zu erneuern. Kommt das nicht in Frage, würde ich den weißen und den grauen Leiter mit einer Steckklemme, 4 oder 5fach, verbinden und in die gleiche Klemme jeweils ein kruzes stück grüngelben und blauen Draht einstecken.

der Grüngelbe Draht kommt in eines der beiden Löcher am mittleren Kontakt der Steckdose, der blaue an einen der beiden seitlichen Kontakte und die beiden schwarzen dann auf die beiden kontakte auf der anderen Seite.

aber bitte VOR beginn der arbeiten die Sicherung auschalten oder herausdrehen.

lg, Anna