Installation Deckenleuchte: Nullleiter und Phase nicht farblich markiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche mal nach einem Typenschild direkt auf Deiner Leuchte oder schaue mal ins Handbuch um herauszufinden , ob Deine Leuchte nach Schutzklasse II ( verstärkt und Gehäuseisoliert ist ) , oder ob es sich um eine SK I - Fehlerspannungsableitung über das Gehäuse in Verbindung mit einem FI handelt .

Schutzklasse II ist normalerweise mit einem Symbol von einem kleinen Quadrat in einem etwas größeren Quadrat gekennzeichnet , wenn nicht direkt SK II drauf steht . Dann ist es prinzipiell egal , auf welchem der beiden Kontakte dann L und N liegen . Nur PE darf dann nirgendwo angeklemmt sein .

Bei SK I ( Symbol ist ein 90 Grad gekipptes T mit zwei kürzer werdenden Strichen über dem Querstrich ) sollte die korrekte Kontaktierung unbedingt eingehalten werden . Da hilft Dir ein "Lügenstift" ( diese Ein-Euro "Phasenprüfer" vom Wühltisch ) nicht weiter .

Wenn Du L, N und PE hast auf 3 Leitern aus der Decke kommend , und Deine Wohnungsinstallation zudem über einen Fehlerstromschutzschalter ( FI ) läuft , dann brauchst Du zur eindeutigen Leiterzuordnung schon mindestens einen zweipoligen Prüfer mit Prüffunktion für die FI-Auslösung . ( z.B. "Duspol" )

Im Zweifel immer einen Elektriker konsultieren zur Prüfung und Auflegung vor Ort .

thmsjzt
Fragesteller

Danke, auf genau solch eine Antwort habe ich gehofft!

2 Poliger Phasenprüfer und selber rausfinden, Ferndiagnose so nicht möglich.

Bitte keinen Lügenstift benutzen, das ist der Schraubendreher mit dem Glimmlämpchen.

Ohne Phasenprüfer oder auch genannt Lügenstift hast du da keine Chance es rauszufinden. Natürlich geht es auch mit einem Duspol.
Um welche Lampe handelt es sich? Halogen oder LED

Bei drei Adern hast du höchstwahrscheinlich keinen Nulleiter, Neutralleiter und Schutzleiter haben ansonsten im TN-Netz Durchgang und die Phase gegenüber beiden 230V. Damit und mit einer Bezugserde kann man alles notwendige rausmessen.

Nobbe54  08.01.2021, 18:13

Geht das noch kompliziertere ?

Mir würde ein Phasenprüfer reichen.

xdanix77  08.01.2021, 18:16
@Nobbe54

Er will wissen wie er jede Ader eindeutig identifizieren kann, mit einem Phasenprüfer hast du wahlweise nur die Phase oder auch mal Licht bei jeder einzelnen.

xdanix77  08.01.2021, 18:42
@Nobbe54

Die Isolationsfarbe zumindest, sobald an anderer Stelle offensichtlich etwas nicht stimmt würde ich mich auf selbige nicht mehr verlassen.

Ist der Leuchte egal. Aber wenn es eine schraubfassung ist , sollte sie Phase am hinteren Kontakt sein. Hast du ein Phasenprüfer oder ein Messgerät?

thmsjzt
Fragesteller

Bei der Leuchte handelt es sich um eine ohne auswechselbares Leuchtmittel, d.h. ohne Schraubfassung. Phasenprüfer/Messgerät besitze ich leider nicht; träfe deine Aussage, der Leuchte sei es egal, auch zu, wenn die Leuchte die standardmäßige Konfiguration Phase - Nullleiter - Erde besitzt?

Venus345  08.01.2021, 18:27
@thmsjzt

Hallo schliese die 2 braunen Kabeln an

ist das Gebäude älter? sonst ist es nicht mehr Üblich 2 braune Kabeln zuhaben

Nobbe54  08.01.2021, 18:31
@thmsjzt

Grün gelb ist gekennzeichnet ? Der muss richtig sein. Die beiden anderen sind dann nicht so wichtig. Ist es eine LED? Wenn die dann ausgeschaltet noch ein bisschen leuchte, ist Phase und Neutralleiter vertauscht. ( Es heißt so , den Nullleiter gibt's fast nicht mehr. )

thmsjzt
Fragesteller
@Nobbe54

Exakt, grün-gelb ist gekennzeichnet und es handelt sich um eine LED. Danke Dir für Deinen Tipp mit dem schwachen Leuchten trotz Ausschaltens und den Hinweise mit dem kaum noch existierenden Nullleiter - wird der bloß noch aus Gründen der Tradition geführt (in einer anderen Antwort habe ich bereits den Begriff Wechselstrom fallen sehen - hat das damit zu tun? Wie du siehst - ein absoluter Laie hier)?

@Yoloben hatte es bei anderen Leuchteninstallationen schon mal mit 2 braunen Kabeln zu tun gehabt, was bei Altbauten ja wohl vorkommt - aber die 2 braunen Kabeln noch nie gemeinsam mit einer grün-gelb-Erde, was mich deswegen verunsichert.