Schalter Verkabelung Blau für Phase?

5 Antworten

Blau ist zulässig als Schaltdraht wenn keine Verwechselungsgefahr mit dem Neutralleiter besteht.

Und einen Nullleiter hast du garantiert nicht...eher einen Neutralleiter. Die Bezeichnung Nullleiter stammt noch aus der Zeit der zweiadrigen Installation und ist eine Kombination aus Neutral- und Schutzleiter in einer Ader, heute nennt man das PEN. Ist seit 1974 in Neuinstallationen nicht mehr zulässig wenn dessen Querschnitt kleiner ist als 10mm² bei Kupfer oder 16mm² bei Alu.

Alte Bezeichnung -> Neue Bezeichnung

R -> L1

S -> L2

T -> L3

Mp (für Mittelpunkt, siehe Sternschaltung!) -> Neutralleiter

SL (Schutzleiter) -> PE (Protective Earth, Schutzerdung)

Null -> PEN (als zusammenziehung von PE und N)

Was gar nicht geht ist den grün-gelben als Schaltdraht nehmen. Wurde in den 1970ern gern gemacht, obwohl damals auch nicht zulässig. Aber da wurde dann 3 adriges NYM-J verwendet und für eine Wechselschaltung braucht man drei Adern. In dem Fall nimmt man entweder NYM-O, das hat keinen grün-gelben, oder 5 adrig und kann noch eine Steckdose unter den Schalter setzen. NYM-O hat eine braune, eine schwarze und eine blaue Ader.

Ansonsten den Tipp von Anna beherzigen, den blauen Schaltdraht farblich markieren. Dafür gibts Isolierband, das ist für den Zweck gedacht. Am besten schwarz. Ein Streifen rundrum am Ende, so wie hier:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f2/Color_wire_blue_green_yellow_%28PEN%29.svg/220px-Color_wire_blue_green_yellow_%28PEN%29.svg.png

Das ist die Markierung eines PEN. Der muss entweder grün-gelb sein und an den Enden blau markiert oder blau sein und an den Enden grün-gelb markiert.

Da brauchst nix kenntlich machen.Schwarz als Phase zum Taster,blau vom Taster zur Spule des Stromstoßschalter legen.Von der Spule mit blau zum Null und gut ist.

Bei Schaltern, die ja nur die Phase schalten, ist die Farbe der Leitung egal.

Dann hat der Stromstoßschalter also 2 blaue Leitungen an der Spule.....Respekt

explizit verboten ist es nicht, die blaue ader als schaltader zu verwenden. dennoch solltest du sie kenntlich machen. ich würde empfehlen, in der verteilung, wo das entsprechende 3adrige kabel ankommt, dieses mit einem stück schwarzem schrumpfschlauch zu versehen, so dass man eindeutig erkennt, dass es kein N ist und ihn dem entsprechend nicht auf die N Schiene legt. die folgen wären nicht so prickelnd.

lg, Anna