An der Herdanschlussdose sind fünf Kabel allerdings nur zwei Phasen. War das mal Normgerecht?

6 Antworten

Es ist nicht normgerecht:

- Neutralleiter sind immer blau.

- Jede Leitung darf nur an einem Stromkreis angeschlossen werden

- Wenn der Herd auf voller Leistung läuft, hättest du vier statt drei voll belastete Adern, was die Leitung thermisch überlasten kann

Ich vermute mal, dass du nur einen Wechselstromzähler hast und dass das der Grund für diese "Notlösung" ist.

Da hat man vermutlich aus der Not heraus zwei Wechselstromkreise mit getrennten Absicherungen auf diese Leitung gemeinsam zum Herd verlegt, um diesen hinreichend versorgen zu können.

Wenn eine Umverdrahtung auf Drehstrom mangels Drehstrom unmöglich ist und der Querschnitt groß genug (also eine Stufe größer als eigentlich nötig) ist, dass trotz 4 voll belasteter Adern keine thermische Überlastung in der Leitung auftreten kann, spricht rein technisch nichts dagegen, den Herd an dieser Leitung zu betreiben (er ist im Fall eines normalen Haushaltsherdes kein "echter" Drehstromverbraucher!). Müssen halt die Brücken am Herd entsprechend für die 2x230V-Variante angepasst werden. Die Neutralleiter dürfen dabei weder am Herd zusammengeführt noch überlastet werden. Aber das ist dann trotzdem nicht ganz VDE-konform!

Anschließen darf es ohnehin nur der Fachmann und der wird mit einem schwarzen Neutrallleiter keine nennenswerte Probleme haben, sofern der Rest stimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
ProfDrDrStrom  29.10.2017, 18:23

In welcher Norm steht das Herde 5 polig angeschlossen werden müssen?

Und schau Dir bitte vorher das hier an:

http://pics.abula.de/neff-herd.jpg

Das ist keine Ausnahme, sondern die Regel.

Die Idee mit dem Wechselstrom kann sein, wäre auch bezüglich des Neutralleiters fatal, aber eine 2polige Messung zwischen den vermeintlichen Aussenleitern könnte Klarheit bringen.

2 Aussenleiter kann auch bedeuten das jemand den Drehstromkreis aufgeteilt hat weil 1 Phase für ein anderes Gerät benötigt wurde. Aber auch das ist nur Spekulation.

Franky12345678  29.10.2017, 18:31
@ProfDrDrStrom

Es steht in keiner Norm. Wechselstrombetrieb ist meistens genauso möglich. Die Herstellervorgaben zählen an dieser Stelle. Hatte "Wechselstrombetrieb" ja auch nicht als Begründung für die Normwidrigkeit aufgezählt.

Ob die beiden Außenleiter jeweils dieselben sind, hat TE ja nich verraten.

Daher habe ich auch nur eine Vermutung aufgestellt, weil 2xWechselstrom die einzig sinnvolle Begründung wäre, 2 Neutrallleiter zu haben.

Warum wäre die Wechselstromvariante fatal für die Neutralleiter, wenn jeder der beiden Wechselstromkreise "seinen" Neutrallleiter hat?

ProfDrDrStrom  29.10.2017, 18:51
@Franky12345678

Du schreibst in deiner Antwort das es nicht normgerecht sei, darum meine Frage.

Wenn jeder Kreis einen "N" hat, wäre es nicht fatal, aber wenn 2 x dieselbe Phase über 2 Automaten läuft und nur 1 x "N" vorhanden ist.

Allerdings wären 2 Kreise in 1 Leitung oder der "N" in nicht blauer Ausführung ein Verstoß gegen gültige VDE-Normen.

Franky12345678  29.10.2017, 18:52
@ProfDrDrStrom

Du erzählst mir nichts neues.

Aus deinen Schlussfolgerungen und Fragen geht eindeutig hervor, dass du lediglich den ersten Satz meines Textes gelesen hast.

Warum der Anschluss normenwidrig ist, habe ich doch in der Aufzählung darunter aufgeführt. Darunter auch das mit dem nicht-blauen N und der zwei Kreise auf einer Leitung.... Du brauchst die Aspekte für die Normenwidrigkeit daher nicht nochmal zu wiederholen.

ProfDrDrStrom  29.10.2017, 19:20
@Franky12345678

 Du schreibst:

"Es ist nicht normgerecht:

...Wenn der Herd auf voller Leistung läuft, hättest du vier statt drei voll belastete Adern, was die Leitung thermisch überlasten kann..."

Und das ist falsch! Bei 2 verschiedenen Aussenleitern trifft das eben nicht zu!

Darum geht es.

Auf meine Nachfrage hin ruderst Du zurück und schreibst:

"Es steht in keiner Norm."

Und um das was Du vielleicht meintes geordnet und verständlich zu machen habe ich es "wiederholt", allerdings unmissverständlich!

Was Du meinst und was Du schreibst ist zweierlei.

Franky12345678  29.10.2017, 19:30
@ProfDrDrStrom

Was Du meinst und was Du schreibst ust zweierlei.

Dann halte dich auch daran und dann kann ich auch nachvollziehen, was du meinst und wo du dich jeweils drauf beziehst.

Ich habe nicht zurückgerudert, sondern lediglich deine in den Raum geworfene Frage "In welcher Norm steht das Herde 5 polig angeschlossen werden müssen?" beantwortet.

Das geschriebene bezieht sich, wie ich auch geschrieben habe, auf meine Annahme, dass zwei Wechselstromkreise in einer gemeinsamen Leitung geführt werden. Und da sind es nunmal im unglücklichen Fall 4 voll belastete (2xL+2xN=4 Adern mit jeweils voller Stromstärke) Adern, wenn der Herd gerade am Limit läuft. Welchen Sinn macht sonst ein zweiter Neutralleiter, wenn es Drehstrom (mit einer fehlenden Phase) wäre?!

Thema durch - Für mich ist diese sinnfreie Streit-Diskussion, die auf unterschiedlichen Annahmen beider Seiten beruht (weder ich noch du können die (Nicht-)gleichheit der Phasen beweisen), hiermit beendet.

ProfDrDrStrom  29.10.2017, 19:35
@Franky12345678

Schön das es für Dich ein Ende hat.

Lies Dir durch was Du geschrieben hast, dann könntest Du erkennen das Du Deine Aussage nicht eindeutig getroffen hast. Da liegt der Hase im Pfeffer. Und das nicht zum ersten mal.

Franky12345678  29.10.2017, 19:42
@ProfDrDrStrom

Es ist ürbigens sehr bemerkenswert, dass du ganze 4 textreiche Kommentare mit großen Abschweifungen gebraucht hast, um mir das zu sagen, was du mir gleich von Anfang an in nur einem einzigen Satz hättest sagen können. xD

ProfDrDrStrom  29.10.2017, 20:20
@Franky12345678

Toll das Du darauf hinweisen must, Chaos war ja auch genügend. Schreibe deutlich und es bleibt allen solche unsäglichen Schreibereien erspart.

ProfDrDrStrom  29.10.2017, 20:25
@Franky12345678

Die sind nicht nötig wenn Deine Antworten eindeutig sind. Der Anfang liegt also bei Dir. dx:Þ

WilliWeitzel  25.10.2018, 05:41

@ ProfDrDrStrom:
Laut TAB ist für Elektrowärmegeräte ab 4 KW  Drehstromanschluß vorgeschrieben.

ProfDrDrStrom  25.10.2018, 17:17
@WilliWeitzel
  1. Ist dein Kommentar inhaltlich falsch, zumindest nach den TABs die mir vorliegen. Dort sind es 4,6kW.
  2. Was hat das hier für eine Bewandtnis?
WilliWeitzel  05.11.2018, 07:23
@ProfDrDrStrom

@ ProfDrDrStrom, das ist die Antwort auf Deine Frage: "In welcher Norm steht das Herde 5 polig angeschlossen werden müssen?".
Ob es jetzt 4  oder 4,6 kW  sind, ist unerheblich, da derzeit übliche Elektroherde einen Anschlusswert von über 10 kW  haben.

ProfDrDrStrom  05.11.2018, 07:39
@WilliWeitzel
  1. Die TAB ist keine Norm.
  2. 4 oder 4,6 kW ist sehr wohl erheblich, sonst wäre es nicht definiert
  3. Es geht nicht um üblich oder unüblich, sondern um richtig oder falsch

Zu 3.: Meine Aussage war und ist richtig.

2 Aussenleiter ( Phasen ) für einen Herdanschluss sind auch heute völlig in Einklang mit den gültigen Normen.

Entscheidend sind die Spannungen und das Schutz- sowie Neutralleiter vorhanden sind. Die richtige Absicherung vorausgesetzt.

Die Farbcodierung der Aussenleiter ist auch heute nicht in der Reihenfolge genormt. Es gibt hierzu vom ZVEI eine Empfehlung.

Meines Wissens nach waren die Farben der einzelnen Außenleiter früher nicht genormt, lediglich N und PE waren genormt.

Schwarz braun schwarz war vor ~10-15 Jahren eine nicht offiziell genormte Variante das zu verdrahten. Wie es davor war weiß ich allerdings nicht.

ElamoMichi
Fragesteller

trotzdem wurde ein schwarzer als Rückleiter angeklemmt.

WindowsXP2012  21.01.2019, 01:00

Gut dass sich fast alle Elektriker heutzutage an Braun Schwarz Grau (L1, L2, L3) halten.

Der Neutralleiter bleibt blau und der Schutzleiter Grün Gelb.

Du hast ja schon die Antwort bekommen, dass schwarz und braun die Phasen sind.

Was heisst 'nicht angeschlossen'? Kannst du das Kabel aus der Wand ziehen?

ElamoMichi
Fragesteller

wie "nicht angeschlossen"?

Anhand meiner Messungen konnte ich nur feststellen, das ich nur zwei statt 3 Phasen hatte.

realistir  30.10.2017, 03:01
@ElamoMichi

Deine Messungen zweifelst du als angeblich vom Fach nicht an?
Was du mir bezüglich Messergebnisse geschrieben hast, zeugt von keinerlei Fachkenntnis!

ElamoMichi
Fragesteller
@ronnyarmin

Den Gedanken hatte ich auch, als ich gemessen habe.

Aber da ich zwischen der 2 Phase gegen 1 Phase 230V messe und 3 Phase gegen Phase 1 230V, aber zwischen 2 und 3 380V messe. Schein mir etwas mit der 1 Phase nicht zu stimmen.

ElamoMichi
Fragesteller
@realistir

@realistir: Was nützen hier Fachkenntnisse, wenn mir mein Messgerät andere Werte anzeigt als eigentlich da sein müssten.

Wenn an der Klemmleiste des Ofen alle 3 Phasen vorhanden wären, müsste ich folgende Sachen messen:

1 Phase gegen 2 Phase gemessen: 380V

1 Phase gegen 3 Phase gemessen: 380V

2 Phase gegen 3 Phase gemessen: 380V

2 Phase gegen Neutralleiter gemessen: 230V

3 Phase gegen Schutzleiter gemessen: 230V

Neutralleiter gegen Schutzleiter gemessen: 0 V

1 Phase gegen Neutralleiter gemessen: 230V

1 Phase gegen Schutzleiter gemessen: 230V

ABER ich messe nunmal das:

1 Phase gegen 2 Phase gemessen: 230V

1 Phase gegen 3 Phase gemessen: 230V

2 Phase gegen 3 Phase gemessen: 380V

2 Phase gegen Neutralleiter gemessen: 230V

3 Phase gegen Schutzleiter gemessen: 230V

Neutralleiter gegen Schutzleiter gemessen: 0 V

1 Phase gegen Neutralleiter gemessen: 0V

1 Phase gegen Schutzleiter gemessen: 0V

Wollen wir jetzt noch 10 Stunden über diese Messwerte streiten? Oder einigen wir uns jetzt das etwas an der Verdrahtung der Wohnung nicht stimmt und der der es damals Verdrahtet hat rum gepfuscht hat?

realistir  31.10.2017, 14:03
@ElamoMichi

Ich weiß nicht, wo du gemessen hast usw. Du behauptest ja vom Fach zu sein und angenommen, du wärest ein Berufskollege unserer Abteilung, dann würde ich selber messen gehen. Und wehe, ich käme auf andere Ergebnisse, Erkenntnisse. Dann wäre deine fachliche Qualität angeknackst.

Wenn an der Zählertafel zweifelhafte Messergebnisse zu bemerken sind, gehe ich an die Haus-Einspeisung, Hauptsicherung. Wie kommt denn der Strom ins Haus, über Erdkabel oder über Dachständer? Wie sieht es an den sogenannten Panzersicherungen/Hauptsicherungen aus?

Was ist dort zu messen? Falls es dort nur zwei Phasen gibt, wäre sofort eine Nachfrage bei der Stadtwerke/Energieversorger fällig.

Ich weiß nicht wie du arbeitest. Ich weiß nur, meine Arbeitsweise war immer tadellos und von hoher Qualität. Gab es irgendwo in der Abteilung zweifel an Kollegen, wurde ich angewiesen nach den Dingen zu schauen. Darauf konnte Chef usw sich fachlich einlassen.

Es gibt keine VDE Norm, es gibt immer nur VDE Empfehlungen.
Diese gelten meistens nur für Fachbetriebe und Firmen, Betriebe, Werke mit eigenem Elektrofachpersonal. Begreift das doch endlich mal.

Ferner wäre es hilfreich mit bissel Logik oder Sachverstand an die Dinge zu gehen. Bedeutet, wenn jede Phase mit 10, 13 oder 16 Ampere abgesichert ist, kann im Zusammenhang mit 230 Volt welche Leistung maximal bezogen werden, pro Phase?

Wieviele Platten bzw Heizquellen gibt es, wieviele könnten auf eine Phase verschaltet sein? Wenn es keinen separaten Backofen am Herd gibt, fällt schon mal ein Abnehmer für rund 3000 Watt weg! Dann reichen für den Rest oft bereits zwei Phasen.

Man sollte also ein bissel Gehirn beim anschließen verwenden, kann doch nicht so schwer sein, das logisch zu bedenken. Notfalls kann ein Messgerät helfen sofern es nicht um Sondermodelle mit Induktionskochplatten geht.

Üblich waren bei 5 adrigen Kabeln mit den Farben schwarz, braun, schwarz, blau und gelbgrün die Belegung wie folgt: Blau war immer Neutralleiter, gelbgrün immer Schutzleiter. Blieben also schwarz, braun, schwarz für die 3 Phasen übrig.

Letztlich noch etwas Kritik von mir.;-)
Wieso ist es im Zeitalter des Internets so schwer Suchmaschinen nach Herdanschlüssen zu befragen und sich Bilder, Fotos sowie Fachartikel anzeigen zu lassen? Sagt dir die folgende Seite nicht alles nennenswerte?

http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html

Schau dir das an und sage mir ob diese Seite und was Josef Scholz dir da anbietet hilfreich und nützlich ist, oder nicht! Es genügte nach Herdanschluss zu suchen! Okay, ich kannte diese Seite, aber vernünftig suchen ist sooo einfach.

Aber man kann ja in solchen Foren wie diesem fragen und hoffen, an Fachleute zu geraten, gell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
ProfDrDrStrom  29.10.2017, 17:35

Leider falsch!

VDE-Normen sind kein Gesetz, haben aber durch das EnWG § 49 Absatz 2 Gesetzescharakter erhalten.

Um Deine Worte zu verwenden:

Begreif das doch endlich mal.

ElamoMichi
Fragesteller

Schön das meine Frage so ausführlich gelesen werden !!! Ironie Ende.

Ich habe in meiner Frage nicht geschrieben, wie man den Herd mit zwei Phasen anschließt sondern ob das mit 2 Phasen mal normgerecht war!!!

Ich konnte ihn richtig anschließen mit zwei Phasen (Siehe Herstellerunterlagen von Elektroöfen)