Kann ein 1+N-poliger Leitungsschutzschalter auch 1-polig betrieben werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 1+N-Gerät ist im Prinzip ein einpoliges mit gleichzeitig getrenntem Neutralleiter, von daher spricht technisch grundsätzlich nichts dagegen sofern auch wirklich richtig angeklemmt wird.

Interessant wäre was die Hersteller zu einer solchen Verwendung sagen bzw. ob damit zusätzliche Bedingungen gestellt werden (z.B. Phase seriell durch beide Kontakte führen).

Nein da der rücklaufende Strom fehlt um das auslösende Magnetfeld zu neutralisieren. Wäre auch nicht sinnvoll wenn der FI bei einem 100%igen Fehlerstrom nicht auslösen würde!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
DpB11  23.11.2021, 12:54

Es geht um einen Leitungsschutzschalter, nicht um den RCD. Da muss kein Magnetfeld neutralisiert werden.

Gluglu  23.11.2021, 15:58
@DpB11

Entweder ich habe vorhin oben die Artikelnummer übersehen oder sie wurde nachgereicht. Das Ding ist natürlich nur ein Leitungsschutzschalter... was aber auch eindeutig oben drüber steht (für den Fragesteller) :-)