1-poliger Sicherungsautomat?

3 Antworten

Der Neutralleiter wird mit N bezeichnet nicht M.

Der Sicherungsschalter schaltet in diesem Fall immer "das heiße Ende" also die Leitung von welcher Gefahr ausgeht, was in diesem Fall der Außenleiter ist.

Es werden in neuen Installationen bevorzugt Zweipolige LS verwendet die dann L und N schalten ja.

NESspieler  30.10.2021, 15:36

2 polige habe ich auf der Arbeit noch nie eingebaut und noch nie gesehen.

PeterKremsner  30.10.2021, 15:38
@NESspieler

Ich kann dir nur sagen, dass die bei uns so gut wie nur noch 2 Polige LS verbauen. Das einhalten des Sicherheitskriteriums Allpolig Abschalten ist damit auch einfacher.

Die sind natürlich etwas teurer und größer und am Ende kanns der Kunde entscheiden aber es wird dazu geraten.

L wird abgeschaltet

Achtung: bl ist nicht immer N

Bei einem Herd kann aber z.B.

L1 = sw L2 = bn L3 = bl auch auf einem Sicherungsautomat (meist Dreipolig) auch bl liegen.

Schiemann01
Fragesteller

Danke,

es geht um Lampen im Garten, die über einen Sicherungsautomat abgesichert werden sollen.

Also wird schwarz L Außenleiter auf den Sicherungsautomat gelegt und blau N Neutalleiter wird durchgeschleift.

richtig ?

Schiemann01
Fragesteller

Danke

Zweipolige Leitungsschutzschalter kommen vorallem bei u geerdeten Netzen zum Einsatz. In Deutschland wird in der Regel nur der Außenleiter geschaltet