Wie kann ich statt des Neutralleiters die Phase schalten?

6 Antworten

da bleibt nur den leitungsverlauf prüfen über verteilerdose bis zu unterverteilung und dann den fehler beheben.die einfachste variante wäre wenn in der verteilerdose falsch geklemmt.kann mir nicht vorstellen wenn es der richtige automat war das der strom nicht weg war.der N wird weder geschaltet noch gesichert außer vom FI

Wie kann an etwas "Strom anliegen"? Es kann eine Spannung anliegen, durch die ein Strom in einem Stromkreis entstehen kann.

Und wenn du jetzt mit noch viel weniger Wissen an diese Sache ran gehst und noch mehr rum pfuscht wird es bestimmt nicht besser. Du hast weder die Fachkenntnisse, noch das passende Werkzeug. Du als Laie hast deshalb an der Elektroinstallation nichts zu suchen. Genau dafür gibt es ja dieses "Fachpersonal".

Was du jetzt machen kannst, um das wieder in Ordnung zu bringen: Elektroniker beauftragen. Du selber lässt die Finger davon. Im Verteilerkasten rum fummeln kann nämlich wirklich tödlich enden, wenn niemand neben dir steht der in Erste Hilfe ausgebildet ist.

also wenn die sicherung aus ist, gehen wir mal davon aus, dass es die richtige war, dann hieße das, dass der phasendreher schon vor der sicherung vorliegt....

du solltest in der tat die komplette anlage von einer fachkraft überprüfen lasen und am besten wirklich nichts mehr benutzen...

sofern du kannst, solltest du die hauptsicherungen z.B. über oder unter dem stromzähler herausdrehen oder auschalten um folgeschäden an material oder personen zu vermeiden.

lg, Anna

Schau erst mal, ob die Lampe überhaupt richtig angeschlossen ist, bevor Du in die Verteilung gehst. Üblicherweise wird auch nicht der Neutralleiter sondern die Phase geschaltet. Selbst wenn der Neutralleiter geschaltet werden würde und Du wechselst eine defekte Lampe aus, würdest Du am Gewinde keinen Schlag bekommen weil die Dauerphase innen liegen würde (sollte hier noch ein Funken Fachverstand dagewesen sein).

Man hört halt sehr oft "das ist doch egal wie herum ich das anschließe weil es ist ja Wechselstrom"... und mit genau der gleichen "Egal-Einstellung" werden die Lampen dann angeschlossen. Daher würde ich erst mal prüfen, ob der Anschluß der Lampe passt: Braun bzw. schwarz der Lampe auf Braun bzw. Schwarz aus der Decke, Blau der Lampe auf Blau bzw. Grau aus der Decke und Gelbgrün der Lampe auf Gelbgrün bzw. Rot aus der Decke. ... erst wenn das passt und Du danach mit einem Phasenprüfer (besser zweipoliges Meßgerät) feststellen kannst, daß die Phase dauerhaft anliegt und nicht auf den Schalter reagiert UND anstelle der Phase der Neutralleiter auf das Schalten reagiert, dann gehe in Richtung Verkabelung der Wand bzw. Verteilung.

Mfg

und die Sicherung heraus gedreht war.

War die Sicherung denn auch auf den Neutralleiter gehängt, sonst dürftest du auch bei falscher Beschaltung keinen Schlag bekommen...

Wie du das beheben kannst kommt drauf an welche Kabel in der Dose zu deiner Lampe hängen, aber zunächst mal gehört die Phase nicht aufs Gewinde.

Wenn in der Dose mit dem Schalter die Phase und der Neutralleiter zur Lampe verlegt sind, kannst du einfach den Neutralleiter mit Klemmen zusammenhängen, die Phase durchzwicken und den Schalter dort rein hängen.

Wenn das nicht der Fall sein sollte und du eine andere Phase in der Dose hast, Brück dir diese Phase auf den Schalter. Dann musst du noch herausfinden, wo der andere Lampendraht hin geht, in der Dose wo dieser angeschlossen ist, klemmst du ihn von der Phase ab und auf den Nulleiter.

Wenn du gar keine Phase beim Schalter hast, musst du dir selbst eine hinlegen.

Btw ist die Lampe etwa von zwei oder mehreren Stellen schaltbar?