Hat der Neutralleiter bei Wechsel Strom auch eine Frequenz?

6 Antworten

Ja das ist so, bei Phase L und auch bei dem Neutralleiter. Es Handelt sich Wechselstrom mit 50 Hz. 50 x in der der Sek. + und 50x Sek. -.

Naja es handelt sich um Wechselspannung.

Eine Spannung ist immer einem Weg zugeordnet bzw wenn man ein Potenzial definiert ist die Spannung immer zwischen zwei Punkten zu verstehen.

Deine Frage macht daher keinen Sinn, weil du keinen zweiten Bezugspunkt angibst.

Die Frage: "Hat die Phase eine Frequenz" ergibt damit genau so wenig Sinn, sofern man nicht implizit einen Bezugspunkt zB den Neutralleiter annimmt.

In so fern lässt sich das ganze nur so beantworten:

  • Die Spannung zwischen Phase und Neutralleiter hat 50Hz
  • Die Spannung zwischen Neutralleiter und Erde hat im TN-C-S Netz einen Wert von ungefähr 0V. Da hier keine Spannung auftritt kann man hier auch keine Frequenz zuordnen. Sofern eine Spannung aufgrund von Leitungsverlusten auftritt so hat diese Spannung zur Erde ebenfalls 50Hz
  • Aus den oberen beiden Aussagen folgt, dass die Spannung zwischen Phase und Erde 50Hz hat.

Zum besseren Verständnis:

Schaue Dir mal die Sternschaltung in folgendem Link an:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006061.htm

Der Bezugspunkt wäre ja normalerweise L1, L2, oder L3 zu N (Neutralleiter).

Von daher gilt, was PeterKremsner und thomasbuescher bereits beschrieben haben.

Der Neutralleiter hat gegenüber der Phase einen Spannungsunterschied von 230V. Und weil das eine Wechselspannung von 50Hz ist, beträgt die Frequenz dieses Spannungsunterschiedes auch 50Hz.

Der Neutralleiter für sich betrachtet hat weder eine Frequenz noch eine Spannung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn strom duch fließt ja, wenn keiner fließt natürlich nicht.

lg, Anna