Kabel verwechselt?

3 Antworten

Bei Lichtstrom (230V Wechselstrom) passiert erstmal nichts.

Die Phase wechselt 50x pro Sekunde ihre Polung. Siehe Wikipedia.

Es ist aber von Vorteil die Phase und Neutralleiter bei Lampen korrekt anzuschließen, da die Gefahr besteht, die Phase auf die Innenseite der Fassung zu legen. Dies könnte beim Eindrehen der Glühbirne (bei E27, E14 Fassung) die Gefahr mit sich bringen, einen elektrischen Schlag leichter zu bekommen.

Bei Niedervoltsystem mit Trafo und Gleichrichter (z.B. LED Deckenspots) ist es hingegen wichtig. Hochwertige Komponenten haben einen Verpolungsschutz, billige brennen in der Regel durch.

Somit bei Wechseltrom (AC) fast egal.

Bei Gleichstrom (DC) nicht egal.

Schildi144  05.05.2020, 09:51

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Warum sollten Niedervoltsysteme durchbrennen?

Passiert garnichts, außer dass sie leuchtet, hier gibt es ja kein + und -, wie bei Gleichstrom. Kann höchsten aus Sicherheitsgründen nicht so günstig sein weil dann die Phase am Gewindekontakt liegt. Aber hat mit der Funktion nichts zu tun. Die Lampe leuchtet auch so.

yarik
Fragesteller

also kann man beim wechselstrom keinen kurzschluss erzeugen?

heilaw  04.05.2020, 13:04
@yarik

Du kannst nur einen Kurzschlusserzeugen wenn du die Phase mit dem Neutralleiter verbindest.

yarik
Fragesteller
@heilaw

ja aber das mein ich.. aus der decke kommen 3 kabel.. diese verbinde ich über diese lüsterklemmen mit den kabeln die aus der lampe kommen. und in einer klemme ist dann null und phase zusammen verbunden

heilaw  04.05.2020, 13:15
@yarik

So im nachhinein frage ich mich ob ich dich richtig verstanden habe. An einer Leuchte habe ich eine blaue Ader und eine braune. Aus der Decke oder Wand kommen diese Farben auch . Normal klemmt man Farbe auf Farbe. Ich habe das so verstanden, dass du blau und braun vertauscht hast.

yarik
Fragesteller
@heilaw

genau.. also die Braune Ader aus der Wand stecke ich gemeinsam mit der Blauen ader aus der Leuchte in die Klemme. Das gibt dann einen Kurzschluss oder?

xdanix77  04.05.2020, 13:20
@yarik

Natürlich nicht, die blaue Ader der Lampe hat kein netzseitig definiertes Potential.

yarik
Fragesteller
@xdanix77

aber du hast doch gemeint phase und null in einer klemme ergibt einen kurzschluss

xdanix77  04.05.2020, 13:27
@yarik

Netzseitig ja, von einer Lampe war dabei nie die Rede.

yarik
Fragesteller
@xdanix77

aso, du meinst, wenn ich einfach den außenleiter und neutrallieter aus der wand in eine klemme stecke, also ohne verbraucher.. dann gitbs nen kurzschluss oder?

heilaw  04.05.2020, 13:35
@yarik

In dem Fall ist es ein Kurzschluss, wenn Phase und Neutralleiter in eier Klemme sind.

yarik
Fragesteller
@heilaw

ok passt danke haha.. weil in meinem beispiel mit der lampe ist ja eigentlich dann auch phase und neutralleiter an einer klemmen, bloss da dann glühbirne verbunden ist gibt es keinen kurzschluss. ohne glühbirne gibt es dann einen..

Das wäre dann ein klassischer Kurzschluss.

yarik
Fragesteller

und der hat dann was zur folge? geht die lampe dann kaputt?

xdanix77  04.05.2020, 13:03
@yarik

Warum sollte sie? Über die Lampe fließt in dem Fall kein Strom, sonst wäre es ja kein Kurzschluss.

Eine Folge wäre das Auslösen einer Überstromschutzeinrichtung.

heilaw  04.05.2020, 12:43

Wieso?

xdanix77  04.05.2020, 13:01
@heilaw

Weil L und N in einer Klemme nunmal ein Kurzschluss ist.

xdanix77  04.05.2020, 13:55
@heilaw

Oder auch nicht, mir scheint sowohl Fragesteller als auch wir reden aneinander vorbei.